Unscheinbar schön

by

© Heike Uhlig & Ray-Behringer

Grashalme recken ihre Stängel aus dem Wasser. Sie haben eben den Winter abgeschüttelt und warten auf den Frühling. Nichts Außergewöhnliches, schon gar nicht für Magdeburger und so alltäglich, dass kaum jemand einen Blick dafür hat. Im Einfachen kann aber auch das Besondere liegen. Heike Uhlig und Ray Behringer hat ein solcher kreativer Blitz getroffen, durch Zufall: „Bei einem Picknick am Elbufer entdeckten wir diesen kleinen Ausschnitt aus der Natur, die sich an sich als Kunstwerk präsentierte. Fasziniert folgten wir den Linien, sie riefen immer neue Assoziationen in uns hervor.“ Es sind Grafiken, die von der Natur gezeichnet wurden. Ein „Suchtmotiv“, könnte man meinen. Dass diese Bilder nicht nur ihren beiden Entdeckern gefallen, zeigten die Reaktionen bei Ausstellungen in Cafés. Nun haben die auf Leinwand übertragenen Fotografien im MDR-Funkhaus ihren großen Auftritt.

Im Fluss, ab 8.Mai, MDR-Funkhaus, www.zen-art.de 

Back to topbutton