Virtuelle Welten

Während sich zum Studieninfotag sonst alle auf dem Campus der Otto-von-Guericke-Universität drängen, ist diesmal alles digital.

by

© OvGU

Die Schule ist vorbei, viele möchten anschließend ein Studium beginnen. Angesichts von bundesweit über 20.000 Studiengängen gilt es, den passenden zu finden, verbunden mit Fragen: Wie sind anschließend die Jobaussichten, wie sieht der mögliche Berufsalltag aus, was kann man verdienen? Auf der Suche nach Antworten oder einfach getrieben von Neugier drängten sich zum Studieninfotag der OVGU sonst die jungen Leute auf dem Campus, um ins reale Studentenleben hineinzuschnuppern. In diesem Jahr muss alles virtuell stattfinden. Das Tagesprogramm wird aus einem Mix aus Live-Beratungen und passiv bereitgestellten Informationen wie digitalen Laborführungen bis hin zu Elektrotechnik-Experimenten bestehen. In über 45 interaktiven Formaten, wie Live-Experimenten und Präsentationen, werden die Bachelorstudiengänge vorgestellt. Dabei kann man Fragen zum Studierendenleben oder der Studienfinanzierung stellen. Zusätzlich können in der Mediathek Multimedia-Reportagen und ergänzende Videos abgerufen werden. Um einen lebendigen Einblick in den Uni-Alltag zu ermöglichen, kann man auch Probevorlesungen besuchen. Wie wäre z.B. eine Mathestunde mit den Simpsons? Auch komplette Schulklassen können Workshops buchen und sich über Studiengänge informieren. Da die Web-Seminare und Workshops über Videokonferenz-Tools stattfinden, ist eine Anmeldung bis zum 22. März erforderlich. Anschließend bekommen die Studieninteressierten die Zugangsdaten und Hinweise zur Teilnahme.

Digitaler Studieninfotag der OVGU, 25. März,  Anmeldung bis 22. März auf der Vorwärtsmacher Website vorwaertsmacher.in/studieninfotag

Back to topbutton