Vereinte Nationen

by

© Studi43

Eine Woche lang wird ein Summen über Magdeburg liegen. Hohe Töne, tiefe Töne, Jung und Alt musizieren an jeder Ecke. Es gibt Friedens- und Freundschaftskonzerte, Wettbewerbe, Workshops und eine Parade. Nicht weniger als 80 Chöre und 3000 Sängerinnen und Sänger aus 28 Ländern werden in der Stadt zusammenkommen und Magdeburg eine Woche lang zur europäischen Hauptstadt der Chormusik machen.

Mit den zweiten European Choir Games – nach Graz 2013 – hat sich Magdeburg ein kulturelles Event mit Strahlkraft an Land gezogen. Neben dem Chorfestival und der Chorparade durch die Innenstadt wird es auch den Wettbewerb „Grand Prix of Nations 2015“ geben. Das Hauptziel des Festivals ist die Verständigung der Menschen unterschiedlicher Nationen, Kulturen und Weltanschauungen durch friedlichen musikalischen Wettbewerb. Das gemeinsames Singen glücklich macht, ist bewiesen. Wissenschaftler der Universität Göteborg stellten fest, dass Chorsänger während des Singens ihre Herzfrequenz synchronisieren, sich entspannen und so ihre mentale Verfassung stärken.

Geplant sind auch Wettbewerbe, bei denen sich Chöre ohne Wettbewerbserfahrung (Open Competition), wettbewerbserfahrene Chöre oder Qualifikanten der Open Competition (Champions Competition) sowie die besten Chöre ebenso wie Qualifikanten der Chamions Competition (Grand Prix) messen. Auch Magdeburger Chöre wie der Neue Magdeburger Kammerchor, der Kinder- und Jugendchor, der Kantatenchor, Georg-Philipp-Telemann-Chor oder der Exaudi Chor sind Teil der Eröffnung oder laden selbst zu Freundschaftskonzerten ein.  

Neben Klassikern wie “Viva la musica” oder “Ave Maria” sind auch Folklore, Jazz, Pop oder Gospels zu hören. Ein Mitsingen ist ausdrücklich erwünscht! “Oh happy days” ...

European Choir Games & Grand Prix of Nations, 5.-12. Juli, zu den Veranstaltungen, www.europeanchoirgames.com,

Back to topbutton