Dark: Die Locations der Mystery-Serie sind ganz nah

by

© Ralf Nielbock

Seit Kurzem ist die zweite Staffel der Mysterie-Science-Fiction-Serie Dark online abrufbar. Und zwischen gelben Fässern und funktionellen Figuren-Stereotypen, rücken die mysteriösen Windener Höhlen immer wieder in den Mittelpunkt des Geschehens.

Einhorn im Wald: Die echten Windener Höhlen

In der Serie finden sich die Windener Höhlen irgendwo am Rand der fiktiven Kleinstadt Winden. Diese wird während der gesamten Serie nicht geografisch verortet, könnte also überall und nirgends in Deutschland liegen. Hier verschwinden Kinder, werden Zeitreisen möglich, nehmen die Dinge ihren Lauf. Während der Höhleneingang ein Komposit vieler Elemente ist und irgendwo im Brandenburgischen Land aufgebaut wurde, lassen sich die Innenaufnahmen der Höhle im Harz verorten, genauer in der Einhornhöhle (Scharzfeld; Niedersachsen).

Der touristische Knotenpunkt liegt bequeme 120 Kilometer von Magdeburg entfernt, ist also ideal für einen Tagesausflug. Und der lohnt sich. Denn obwohl noch keine Zeitreisenden in oder um die Höhle gemeldet wurden, hält das 270 Millionen Jahre alte Gestein faszinierende Geschichten parat. Denn ihren Namen verdankt die Einhornhöhle, der Suche nach dem gleichnamigen Fabeltier. Die Sagengestalt wurde im Harz bisher zwar nicht gefunden, dafür jedoch Überreste von mehr als 70 anderen Tieren. Auch deshalb ist die Einhornhöhle seit 2017 offizieller Bestandteil des UNESCO-Geoparks im Harz. Auf der offiziellen Website der Einhornhöhle, können sich Interessierte auch zu den stündlich stattfindenden Führungen durch die eindrucksvolle Filmlocation anmelden.

Brandenburg: The place to be Dark

Sagt man „Brandenburg“, ploppt bei vielen Menschen der gleichnamige ikonische Song von Rainald Grebe auf. In dem besingt er die vermeintliche Tristesse des Bundeslandes. Ironischerweise macht genau diese Tristesse viele Plätze in Brandenburg, zu idealen Drehorten für Dark.

via Twitter/@DarkNetflixDE

In der zweiten Staffel spielt eine markante Holzkirche eine wichtige Rolle und ist Unterschlupf für den fiktiven Zeitreisekult Sic Mundus. Tatsächlich steht die Kirche in der brandenburgischen Gemeinde Stahnsdorf, knapp 130 Kilometer von Magdeburg entfernt. Auch für andere Außenaufnahmen blieb man im brandenburgischen Raum, unter anderem in Tremsdorf und Saarmund.

Vielleicht (wieder)entdecken ProduzentInnen Sachsen-Anhalt ja demnächst auch wieder für erwachsene Genrestoffe. Mehr über Mitteldeutschland als Filmland gibt’s im DATEs-Beitrag Faszinierendes Filmland Mitteldeutschland.

Über die Serie

Im Zentrum der Mystery-Science-Fiction-Serie Dark steht das Thema Zeitreise. Ausgelöst durch das Verschwinden einiger Kinder in der fiktiven Kleinstadt Winden, kommen immer mehr dunkle Geheimnisse diverser Familien ans Tageslicht. Zeitreisen sind möglich. Und angesichts dessen muss der Zuschauer auch die Identität der Figuren ständig hinterfragen. Dark wurde von Regisseur Baran bo Odar („Who am I“) und Autorin Jantje Friese („Das letzte Schweigen“) konzipiert, geschrieben und inszeniert. Die Serie war die erste deutsche Produktion des Video-on-Demand-Riesen Netflix und wurde auch im Ausland positiv aufgenommen.

Gute Nachricht für alle Fans: Die dritte und letzte Staffel befindet sich bereits in Produktion; Dark war von vornherein als Trilogie geplant.

Back to topbutton