Das OLi-Kino feiert seinen 80. Geburtstag

© C. Engelhardt

1936 öffneten die „Oli Lichtspiele” in Stadtfeld ihre Pforten. In den mittlerweile 80 Jahren, bewegte sich das Kinotheater oft zwischen Zerstörung und Wiederaufbau und hatte, naturgemäß, wechselnde Betreiber. Jetzt, im Jahre 2016, ist Wolfgang „Hecki“ Heckmann – Professor der Sozialwissenschaften a.D. – der Betreiber der kulturellen Begegnungsstätte. Einer Begegnungsstätte, die den Film als soziokulturelles Erergnis zelebriert. Mal mit Kommerz-Nostalgie wie dem „Zurück in die Zukunft”-Marathon zum 25. Jubiläum, mal mit ungewöhnlichen Aktionen, z.B. dem Biker-Treff. Bei letzterem wird selbstverständlich ein Film wie „Easy Rider” gezeigt, nein, ihm wird gehuldigt. Die Maschinen standen innerhalb des Saals. Ungewöhnlich aber markenwirksam für die Kulturstätte OLi. „Kulturstätte” deshalb, weil Wolfgang Heckmann Dinge veranstaltet, die dem Zusammenleben und dem ZusammenERleben in Stadtfeld speziell und Magdeburg im Allgemeinen gewidmet sind. So gibt es neben dem fein kuratierten Filmen auch Lesungen, Bühnenprogramme und Platz für Künstler, welche nur einen schmalen Taler für die Location in der Tasche haben. Im krassen Gegensatz dazu bietet das „Kino für zwei” das volle Romantik-Programm – als Vehikel der Liebe sozusagen. Es kann nur spekuliert werden, wieviel Oli-Kinder wohl schon aus diesem Programm hervorgegangen sind.

Die Idee, Original und Remake gegenüberzustellen, unter Cineasten nicht neu, wird sie auf der großen Leinwand kaum so konsequent umgesetzt, wie im OLi. Als Doublefeature gibt es im März „Psycho” zu sehen, zuerst das stilbildende Original von Alfred Hitchcock, im Anschluss die Neuverfilmung mit einem noch sehr jungen Vince Vaughn in der Hauptrolle.

Im März feiert das OLi sowohl den 80. Geburtstag des Kinos, als auch den 70. von „Hecki“. Anlässlich dessen sind alle Filme (ausgenommen den Abendveranstaltungen) frei. Happy Birthday. Auf die nächsten 80 Jahre.

Langes Geburtstagswochenende im Oli-Kino 12. bis 14. März, oli-kino.de

© Engelhardt

Oli-Kino Magdeburg

Olvenstedter Straße 25, 39108 Magdeburg View Map

0391 53548622

Visit Website

Back to topbutton