Französisches Kino

© Arsenal Filmverleih

© StudioCanal

© Alamode Film

Bereits zum dritten Mal findet die Französische Filmwoche Sachsen-Anhalt statt. 27 Filme werden in ingesamt sechs Kinos gespielt. Vier davon stehen in Magdeburg. Für die Kultur-Kooperation ließ sich das Multiplex-Kino CinemaxX genauso begeistern wie der Strudelhof, das Schauspielhaus Magdeburg und der Moritzhof, welcher mit der Filmwoche bereits die dritte frankozentrische Veranstaltung etabliert. In Zusammenarbeit mit dem Institut Français finden auch Franko.Folie! und Cinéfête statt. Partnerstädte sind außerdem Halle und Dessau.

Dazu Christopf Hackel (ARTist e.V.; Moritzhof): „Grund ist natürlich auch, dass Frankreich als einziges Land in Sachsen-Anhalt einen Vertreter für die Angelegenheiten im kulturellen Bereich hat. Das hat Spanien nicht, das hat Italien nicht – das hat auch kein anderes europäisches Land. Wir sind als Moritzhof – oder als ARTist e.V. – nicht nur auf Frankreich orientiert. Wir haben ja auch Cinespañol, ein spanischsprachiges Filmfestival. Wir haben auch schon mit dem Deutsch-Polnischen Kulturinstitut zusammengearbeitet, aber in dieser Intensität, wie wir es mit Frankreich, oder frankofon haben, das ist natürlich einmalig […]“

Freunde von Klassikern werden sich an Neuaufführungen von Francois Truffauts Die Braut trug schwarz ergötzen, während Eltern es sich mit dem Nachwuchs in Der kleine Prinz gemütlich machen werden. „La Petite Prince/Der kleine Prinz ist ja schon fast so etwas wie ein französisches Nationalheiligtum“ schmunzelt Hackel, als er über die Programmentscheidungen redet. „Ich würde natürlich gerne noch mehr Kinder- und Jugendfilme unterbringen.“

Die Französische Filmwoche reflektiert aber auch die aktuelle Filmlandschaft. Christoph Hackel zu seinen persönlichen Filmhighlights: „Ich bin sehr froh, dass wir die beiden Preisträger des französischen Filmpreises César im Programm haben. Das ist einmal Mustang […] und der Film Der Wert des Menschen [...].“

Französische Filmwoche Sachen-Anhalt, 6.-13. April, in Magdeburg, Halle und Dessau; www.franzoesische-filmwochen.de

Back to topbutton