Kapitel 67: Jugend/Kultur

Nachgeschaut #67, Februar 2021 – Februar, immerhin Ein-Zwölftel geschafft. Diesmal entdecken wir eine neue Filmbude in MD, Jugend und Kultur. Streamingtipps gibts gratis oben drauf. Ich muss verrückt sein!

by

©Gryczke

Wann warst Du das letzte Mal im Kino?

Ich auch nicht.

Aber klar, wozu „Godzilla vs. Kong“ im Kino anschauen, wenn die größten Affen sowieso auf den Straßen herumlaufen und Anti-Gates-Plakate, Bibeln oder Kochbücher nach oben halten. Hey, Meinungsfreiheit fetzt, kein Stress, alles cool. Aber wie schon ein pfiffiger Kolumnist gerade eben sagte:

„Wer Wahn einen Sinn geben will, erliegt womöglich dem Wahnsinn.“

Moritzplatz: Magdeburg in Serie

Wir kennen ja alle, den Magdeburger Polizeiruf, der videokonzeptionell aus den vollgekackten Bordsteinkanten in Cracau und dem Elbufer besteht. Da ist es absolut erfrischend, wenn auch mal ein anderes Bild, abseits von Beschaffungskriminalität gezeichnet wird. In der kommenden Serie Moritzplatz geht es um Jugendliche in und um Magdeburg Neustadt und deren Probleme. Unter der Leitung von Susann Frömmer und Patrick Jannack nimmt das Projekt langsam Gestalt an. Paul Börner („Johny Ganja“) kümmert sich um Sound und Musik. Drehbücher werden mit den Jugendlichen zusammen entwickelt. Corona legt hier und da Steinchen auf den Weg zur Finalisierung. Auf Instagram bleibt man auf dem Laufenden. Nice. Bin ziemlich gespannt auf dem baldigen Start der Serie im Offenen Kanal.

Übrigens kann ich das Programm des OKs generell empfehlen; erst gemeint und ohne unnötige Arschkriecherei. Magazine wie „FilmFestSpezial“ sind für Cinephile einen Blick wert. Gut, das wird jetzt in Hannover produziert, aber ist ja trotzdem cool!

Ich wurde übrigens nicht in Hannover produziert.

Film Kollektiv: Neue Filmproduktion in MD

Beim verzweifelten Recherchieren nach lokaler Filmkultur, bin ich über das Film Kollektiv gestolpert, betrieben von Kevin Schulz und Gregor Buhse. Das sieht schon herrlich ambitioniert aus – siehe Website. Website, Drohnen, runde Brillen und Bärte – das komplette Kreativbudenprogramm. Videoportfolio steht noch aus, aber auf dem Instagram-Kanal der zwei kann man sich hübsche Arbeitsproben anschauen. Zuletzt ein paar coole Moodshots vom Projekt „Freiraumlabor Magdeburg“. Hey Guys, sagt doch mal Bescheid, wenn bei euch ein Projekt in den Startlöchern steht! Wir berichten gerne!

Equinox: Jugendliche sind fies und gruselig

Wir können uns wohl auf eines verständigen: Kinder und Jugendliche sind so unverständlich wie Friedrich Wilhelm von Junzts „Von Unaussprechlichen Kulten“ und in Horrorfilmen im Prinzip die Vorboten der Endzeit. Diesbezüglich imitiert die Fiktion ja auch nur die Realität. Egal. Jugendliche sind auch Gegenstand der dänischen, sehr sehr guten, Miniserie Equinox. In sechs Episoden untersucht die dänische Radiomoderatorin Astrid (Danica Curcic) die Umstände, die vor 20 Jahren zum Verschwinden einer Schulklasse inklusive ihrer Schwester geführt haben. Dabei stößt sie auf einen heidnischen Fruchtbarkeitskult und leidet zunehmend an Alp-, Tag- und sonstigen Träumen. Occult-Mystery trifft Coming-of-Age. Derzeit zu finden auf Netflix. Ein Serientipp.

Nachgehört: Sinclair – Dead Zone – Folge 1 gratis hören

Kein Geheimnis: Ich bin „John Sinclair“-Fan. Vampire sind noch Vampire, Eichenpflöcke funktionieren wunderbar und Dämonen haben Angst vor Kreuzen. So weit, so bekannt. Hörspiel-Regisseur und Romanautor Dennis Ehrhardt hat mit „Sinclair“ der Marke einen Neustart spendiert. Der leichte Gothic-Grusel-Flair des Jason-Dark-Originals weicht einem durch und durch ernst gemeinten Mystery-Crime-Drama mit ordentlicher Neo-Noir-Note. Das Beste für Hörspielfans: „Sinclair“ wird auch als Hörspielreihe vertont. Jeder Roman bekommt Platz in einer Staffel, wobei jede Folge einem Kapitel des Romans entspricht. Alleinerziehende Polizistinnen, besoffene Reporter, schleimige Okkult-Wesen – das volle Hasselbachprogramm als Hörspiel. Die erste Folge, „Zeichen“, der ersten Staffel, „Dead Zone“, kann man jetzt gratis auf Youtube hören. Stark. Viel Spaß.

Pulitzerpreis- und Impfbenachrichtigungen bitte an: rob@dates-online.de

Back to topbutton