Kino unterm Sternenzelt

Mit den Kontaktbeschränkungen kommt die alte Idee des Autokinos zurück. In Dresden und Leipzig funktioniert das blendend. In Magdeburg erhielten die Veranstalter des Love Music-Festivals jetzt endlich die Genehmigung.

by ,

© Autokino MD

Große Emotionen am Dresdner Flughafen: Während sich Patrick Swayze und Jennifer Grey in „Dirty Dancing“ tief in die Augen schauen, Tränen fließen, stehen auf dem Großparkplatz neben dem Flugfeld hunderte Autos. Hier und da werden auch hinter den Scheiben Tränen gerollt sein, vor Rührung, auch vor Freude, endlich mal wieder bei einer Veranstaltung gewesen zu sein, nach Wochen des verordneten Zuhausebleibens. Seit 24. April hat die Elbestadt ihr Autokino. Mit Filmen aus der Backlist wie „Go Trabbi go“ oder „Fack ju Göhte“ hat man dort Erfolg. Das überraschende Comeback dieser so uramerikanischen Art des Kinoschauens verdanken wir natürlich der Virus-Pandemie. Denn hier lassen sich die nötigen Kontaktbeschränkungen am einfachsten realisieren. Die sächsischen, wie die niedersächsischen Behörden sahen das auch so und folglich haben auch in Städte wie Leipzig oder Goslar, knapp vor unserer Landesgrenze, Autokinos eröffnet.

© Moritz Mueller

Auch in Magdeburg gibt es gleich mehrere Veranstalter, die ein Autokino betreiben wollen. Im Fokus aller Planspiele ist dabei unter anderem der Parkplatz am Elbauenpark zwischen Messehallen und Deponie. Nun gab es für die Agentur Crowd Events, die aktuell u.a. mit der Absage des "Love Music-Festivals" zu kämpfen hat, endlich das "Go" für den Max-Wille-Platz. Gezeigt werden ab 15. Mai Filme verschiedenster Sparten für Jung und Alt. Mit dabei sind Klassiker wie "Dirty Dancing" oder "Halloween" oder auch neuere Movies wie "100 Dinge" oder der oscargekrönte "Joker". 

Zu den Vorstellungen vom 15. bis 18. Mai und dem Ticketverkauf/ Wir verlosen 2x2 Tix!


Die Umsetzung des Autokinos steht unter der Prämisse, die Sicherheitsvorgaben und die momentan geltenden Verhaltensregeln im öffentlichen Raum einzuhalten. Der Besuch im Autokino Magdeburg ist daher ausschließlich im PKW gestattet, pro PKW sind maximal 5 Personen zugelassen. Für die Filmvorstellungen gibt es ausschließlich Online-Tickets, die im Vorverkauf erhältlich sind. Die Eintrittskarten werden im Autokino durch die geschlossene Autofensterscheibe gescannt. Das Verlassen der Fahrzeuge ist vor Ort ausschließlich mit einem Mund-Nasen-Schutz gestattet. Die sanitären Anlagen werden in regelmäßigen Abständen gereinigt und desinfiziert. Darüber hinaus wird es eine Auswahl an verpackten und vorbereiteten Speisen sowie Getränke vor Ort geben (noch in Planung).

Max-Wille-Platz

Kleiner Stadtmarsch, 39104 Magdeburg View Map

Back to topbutton