Streaming ist auch nur Notfall-Übertragung

by

Ja, ich überleg' mir was. Nachgeschaut – Corona Spezial!“

„Danke. Aber nenn' es bitte nicht Corona-Spezial.“

April. Und zum Scherzen ist jetzt garantiert niemand mehr aufgelegt. Diese Online-Kolumne entsteht zwischen Mitte und Ende März und unsere Fressen hängen alle am Boden. Muss man einfach mal so sagen. Im Ausland, inklusive Bayern, sind längst Ausgangssperren verhängt und auch hierzulande – ich vermute es nur – ist der Lagerkoller vorprogrammiert. Bei Tinder kannst Du jetzt wenigstens legitim direkt fragen:„Zu dir oder zu mir?“ Denn ansonsten schauen wir in eine gähnende Kulturwüste. Selbst Ruckelbutzen bleiben geschlossen.

Kreativschaffende, Freelancer und Co. bangen um ihre Existenz. Der Staat hat Soforthilfen angekündigt, in Form von Transferleistungen, zinslosen Darlehen und Steuererleichterungen. Trotzdem, daran gibt es derzeit nichts zu rütteln, werden in den Kreativbranchen einige Menschen kapitulieren, ihr Equipment verkaufen und in fairgehandelte Klorollenwärmer investieren. Auch Bildungseinrichtungen bleiben geschlossen – böse Zungen behaupten, dass das bei der Generation YouTube keinen Unterschied macht – und die Kinolandschaft mutiert gerade zur Heimkinolandschaft. „Seit dem Zweiten Weltkrieg gab es keine Herausforderung an unser Land mehr“, gab Kanzlerin Merkel zu bedenken – und wir dachten noch, es seien Till-Schweiger-Komödien.

Black Widow & Co.: Diese Blockbuster wurden verschoben

Mittlerweile wurde ein Gros der Blockbuster verschoben. Hier ist eine Liste der wichtigsten März- und Apriltitel, die du erst mal nicht im Kino erwarten brauchst; wenn möglich mit neuem (erwartetem) Starttermin.

Notfallübertragung: Filmkultur in Zeiten von #StayTheFuckHome

Die Französischen Filmtage auf dem Moritzhof sind natürlich ebenfalls passé. Macht mich nicht nur als Filmliebhaber traurig. Eigentlich hätte ich mit Kollege Lars Johansen die Preview des Horrorfilms „Zombi Child“ anmoderieren dürfen. War eines meiner persönlichen April-Highlights. Danke, Pandemie! Warum nicht lieber 'ne Pandamie? Mit einer Invasion knuffiger Bambusbären hätte ich leben können. Der Moritzhof versucht sich, so wie viele Gastronomien und Kultureinrichtungen dieser Tage, via Live-Stream-Aktionen, Entertainment anzubieten. Bei Veranstaltungen der Reihe „Hof On Air“ darf auch digital mal ein Taler da gelassen werden: „Alle Einnahmen, die über die Plattform Hof On Air eingenommen werden, gehen der freien Kulturszene Magdeburgs zu.“

Auch das Programm Lola @ Studiokino, in dem traditionell die nominierten Filme des deutschen Filmpreises gebündelt gezeigt werden, fällt flach. Die AG Kino hat allerdings für den 3. Mai den ersten „Filmpreis im Kino“ angekündigt, im Rahmen dessen alle teilnehmenden Kinos ausgewählte Gewinnerfilme des Deutschen Filmpreises zeigen werden. Auf Nachfrage bestätigte Kinobetreiber Frank Salender, dass das Studiokino „selbstverständlich teilnehmen“ werde – sofern es denn dann wieder geöffnet ist.

ReWatchlist: Früher war auch nicht alles gut

Hier drei Filme „von hier“, die gerne nochmal eingelegt und im Wohnblock kontaktlos getauscht werden dürfen, solange Klopapier-Gags die höchste Form der Unterhaltung darstellen – und sobald das Knistern der Schellackplatte verstummt ist:

Streamingtipps: Filme abseits von Netflix & Co.

Netflix, Disney+ und Co. greifen in der aktuellen Lockdown-Phase 100 Prozent der  Kinogänger ab. Okay okay, ich weiß nicht, ob nun alle, die eigentlich im Kino sitzen würden, sich jetzt bei einem Streamingdienst die Augen wund gucken, aber die Chance ist schon recht hoch. Und was beim Schleuderfilmportal Pornhub dieser Tage los ist, lässt tief blicken – also in jeder Hinsicht: Gratis-Premium-Mitgliedschaften und Pandemie-Pornos. Aber auch wenn du kein Konto bei Netflix, Prime und dergleichen hast – und ich meine damit, wenn dein*e Ex die Zugangsdaten geändert hat und deine Eltern den Scheiß nicht mehr bezahlen – gibt es Futter für die Augen. Ich hab mal diverse Mediatheken durchforstet und hier ein paar kostenlose Streamingtipps zusammengeklebt:

Das war jetzt eine extralange Ausgabe Nachgeschaut. Wie gefällt dir dieses Format, was fehlt noch oder was kann raus? Gib gerne Feedback. Wenn ich 'nen guten Tag habe, fange ich auch nicht an zu lachen. Du hast außerdem Filmtipps, musstest selbst Projekte pausieren oder willst dich auskotzen? Für all diese Wundertolligkeiten gibt es folgende Adresse: rob@dates-online.de

Back to topbutton