Polizeiruf 110: Magdeburg im Adrenalinrausch

by

© MDR/filmpool fiction/ / Stefan Erhard

Ein Mädchen wird von einem Auto überfahren. Der Fahrer war mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs. Die Vermutung, dass sie Opfer eines illegalen Autorennens geworden ist, führt die Komissare Brasch und Köhler in die Autotuning-Szene Magdeburgs. Unfallzeugen gibt es keine, wie beweist man dann, dass so ein Rennen stattgefunden hat?

Matthias Matschkes vorletzter Polizeiruf bringt "Fast and the Furious"-Atmosphäre in die Landeshauptstadt. Ob diesmal der Durchbruch in Sachen Dramaturgie gelingt? Die wurde beim vergangenen Magdeburger Polizeiruf bemängelt wie auch das Handeln der Charaktere, die Verdächtigen eingenommen. Ulrich Stiebler kommentierte zum Beispiel auf ARD.de: "Eine schlecht konstruierte Geschichte mit Schauspielern, die alberne und klischeehafte Figuren nicht füllen können und, die alles, was sie berührt zu etwas dümmlich trivialen werden lässt."

Da bleibt zu hoffen, dass Regisseur Thorsten C. Fischer und Drehbuchautor Wolfgang Stauch ein besseres Händchen für den Magdeburger Polizeiruf hatten und nicht nur die Autos im Polizeiruf Gas geben, sondern auch die Dramaturgie!

Polizeiruf 110: Crash, 23.09., 20:15 Uhr, Das Erste

Wiederholungen:  23.9., 21.45 Uhr, 23.45 Uhr/ 25.9., 00.35 Uhr

Back to topbutton