Einmal um die ganze Welt mit dem SWM-Sommerkino

by

Dudek

Seit 16 Jahren ist das SWM Sommerkino eine Begegnungsstätte für Filmfreunde, Naturbegeisterte und Freunde der Sonne – nicht die Sekte. An fünf Abenden präsentiert die SWM ausgesuchte Highlights der deutschen und internationalen Filmlandschaft. Und diesmal könnt ihr euren Sommerflirt auf einer filmischen Weltreise besser kennenlernen. Könnt ihr über dieselben Dinge lachen?

Zum Beispiel über die Eskapaden einer grenzdebilen Schülerschaft auf Thailand-Klassenfahrt. Elyas M‘Barek stößt als Ex-Gauner und Jetzt-Lehrer im Auftakt „Fack Ju Göthe 2“ an seine Grenzen. So wie übrigens auch Zach Efron an der Seite von Robert DeNiro in „Dirty Grandpa“, in dem der Mann, der einst als Taxi Driver die Schauspielkunst in Stein meißelte, nun an der Seite von Berufsfönfrisur Zach Efron durch die USA tingelt. Überall außer in die USA verschlägt es den besten James Bond seit Roger Moore. Craig, Daniel Craig trifft als 007 auf den Mann der Katzen intensiver streichelt als es einsame Omis tun: Christoph Waltz. In „Spectre“ verknoten sich die Fäden vorangegangener Abenteuer. Ein echtes Argument gegen Kinder habt ihr, wenn ihr am Samstag „Der Nanny“schaut. Matthias Schweighöfer als reicher Bauunternehmer stellt Milan Peschel als neue Kinderbetreuung für seinen Nachwuchs ein. Während „Der Nanny“ aber klammheimlich die Familie sabotieren will und deshalb seine Anstellung nicht verlieren darf, wollen die vorpubertierenden Racker nichts anderes, als jede Art Nanny aus dem Haus zu ekeln, damit ihr Vater sich mehr Zeit für sie nimmt. Rührend. Da ist es hilfreich, wenn hochprozentige Erfrischungsgetränke dabei wären.

Völlig nüchtern und vielleicht sogar erleuchtet ist der Abschlussfilm zu genießen. „Ich bin dann mal weg“ ist die Verfilmung der gleichnamigen Reise-Biographie von Kult-Entertainer Hape Kerkeling – hier verkörpert von Devid Striesow. Nach einem gesundheitlichen Rückschlag beschließt dieser, sich auf dem Jakobsweg selbst zu finden und pilgert drauflos. Und das Publikum pilgert mit. Eine lockere Komödie mit vielen Schmunzlern und etwas Wehmut geleitet euch aus dann aus dem Kinosommer und wer weiß, ob ihr zwischen Baum und Borke nicht auch die eine oder andere Erleuchtung habt.

Zur Veranstaltung: 16. SWM Sommerkino,  27. bis 31. Juli, www.sw-magdeburg.de

© Marco Sensche

Stadtpark Rotehorn

Rotehorn Magdeburg View Map

Back to topbutton