Spitzname Zucchini - die 4. Französischen Filmwochen

by

©polyband Medien GmbH

Die Deutsch-Französische Freundschaft steht derzeit besonders im Fokus der Öffentlichkeit – zumindest auf Kulturebene. Als Ehrengast der diesjährige „Frankfurter Buchmesse“ eröffnet Frankreich das Programm. Doch auch auf regionaler Ebene hinterlässt Frankreich seinen kulturellen Fußabdruck. Mit Veranstaltungen wie dem Kulturfest „Franko.Folie“ oder dem Jugendfilmfestival „Cinéfête“ fröhnt Magdeburg regelmäßig der französischen Hauptstadt. Die sachsen-anhaltinische Ausgabe der „Französischen Filmwochen“ bieten Besuchern die Möglichkeit, den Französischen Film in allen Facetten (wieder) zu entdecken und vor allem zu erleben.

Mit Spielorten in Magdeburg, Dessau und Halle versteht sich das Festival seit seinen Anfängen als überregionales Event. Nichtsdestotrotz kommt der Landeshauptstadt dabei eine besondere Rolle zu. Denn allenfalls die Filmkunsttage schaffen es ein halbes Jahr später noch, so viele verschiedene Spielstätten so geziehlt zusammenzuführen. Ein Standort-Highlight ist dabei sicherlich der Strudelhof, der mit dem Animationsfilm Persopolis und dem Abenteuerfilm Adéle und das Geheimnis des Pharaos abwechslungsreiche Genrekost in ungewöhnlicher Atmosphäre bietet. Und für die französische Erfolgskomödie Monsieur Claude und seine Töchter verwandelt sich das Magdeburger Theater von einem Schauspiel- zu einem Lichtspielhaus.

Ein unbestrittenes Highlight findet sich im Bereich des Familienfilms: Ma vie de courgette / Mein Leben als Zucchini. Der Animationsfilm begeisterte bereits als Anwärter auf den Oscar Publikum und Kritiker gleichermaßen. Der Zuschauer begleitet einen neunjährigen Jungen aus präkären Verhältnissen; Spitzname „Zucchini“. Der zwangsweise Umzug in ein Kinderheim erscheint ihm und dem Zuschauer zunächst wie die berühmte Traufe nach dem Regen, entpuppt sich jedoch schnell als ein aufregender Weg, um seinen Platz im Leben zu finden. Nicht nur visuell bietet der Film einen ungewöhnlichen Genuss. Auch die vergleichsweise knappe Laufzeit von rund 65 Minuten bricht mit einer Konvention des aktuellen Mainstreams. Aber das lag dem französischen Film schon immer. 4. Französische Filmwoche Sachen-Anhalt, 19. bis 26. April, in Magdeburg, Halle, Dessau;  www.franzoesische-filmwochen.de  

Back to topbutton