Stummfilmabend: Flimmern über der Aue

by

© Kriegenburg

Der Deich ist weg! Ausgerechnet im 10. Jahr des Pechauer Deichkinos wird just jetzt die Aufstockung des Schutzdeiches entlang des Umflutkanals betrieben. Anstatt sanfter Wiesenhänge, die stets perfekt als Sitzplätze eines Natur-Amphitheaters taugten, liegt eine von schwerem Gerät zerwühlte Landschaft. Aber Hochwasserschutz muss sein und die Deichkino-Initiatoren um Claudia und Carsten Kriegenburg waren schon immer erfinderisch. Wenn am 8. Juni zum 10. Mal das Wanderkino „Laster der Nacht“ mit dem alten MagirusDeutz, Baujahr 1969, anrollt, steht die Kinoleinwand eben auf der Wiese unterhalb der Pechauer Kirche, direkt am Pechauer See – Kino mit Domblick!

Tobias Rank (Piano) und Gunthard Stephan (Geige) reisen seit Jahren durch ganz Europa und präsentieren Stummfilme, untermalt von handgemachter Musik. Zum Pechauer Jubiläum stehen die üblichen Verdächtigen wie Charlie Chaplin, Buster Keaton und auch Larry Semon mit teils irrwitzigen Filmperlen auf dem Programm. Der Sonnenuntergang ist übrigens um 21.22 Uhr, so dass gegen 21.40 Uhr die Kinomaschine angeworfen wird. Ansonsten gilt das bekannte Regelwerk: Einen Eintritt gibt es nicht, dafür sind Spenden natürlich willkommen. Da es nur begrenzt Sitzgelegenheiten gibt, ist ein jeder Besucher angehalten, selbst eine Sitzdecke mitzubringen. Mitbringen sollte man überhaupt alles außer Getränke (die gibt´s vor Ort), also auch Knabberkram, Rock und Stock, Kind und Kegel. Und eine Taschenlampe für den Weg zurück nach Filmschluss.

Zur Veranstaltung: 10. Stummfilm–abend (Wanderkino),  8. Juni, Beginn ca. 21.40 Uhr, an der Pechauer Kirche

Pechauer Platz

Pechauer Platz, 39114 Magdeburg View Map

Back to topbutton