SWM-Sommerkino 2018: Das sind die Filme

by

Engelbert Dudek

Sommer ohne Sommerkino? Für viele Menschen gar nicht mehr denkbar. Aber so viel nachdenken will man beim Sommerkino sowieso nicht. Die SWM-Veranstaltung steht seit jeher für sommerlich leichte Unterhaltung. Sobald die letzten Sonnenstrahlen das Gratis-Popcorn (für SWM-Card-Inhaber) beschienen haben, wirft der Projektor Komödien in jedweder Couleur an an die Leinwand – und in diesem Jahr auch einen Dokumentarfilm.

„Fack Ju Göhte 3“ wurde unter Kritikern heiß diskutiert. Beim Publikum kamen der derbe Jugendsprech und die Crew um Elyas M‘Barek und seine wildgewordene 11b aber an. Ausgesprochenes Programm-Highlight ist die Doku „Weit“. Schon 2017 als Geheimtipp gehandelt, macht die bebilderte Weltreise so viel Fernweh, wie kaum ein anderer Film. Um anschließend wieder in den Unterhaltungsmodus zu wechseln, gibt „How to be Single“ eine neckische Anleitung für die Paarungszeit.

Wer sich, angeregt dadurch, vielleicht schon vor dem Film treffen will, kann das ebenfalls auf dem Gelände hinter der Stadthalle tun. Mit dem Einlass um 19 Uhr werden Besucher bereits mit Speis und Trank versorgt und können sich von entspannten Sounds  berieseln lassen.

Berieseln lassen funktioniert auch bei „Vier gegen die Bank“ und „Mein Blind-Date mit dem Leben“. Während der Wolfgang-Petersen-Film vor allem Kurzweiligkeit verspricht, ist die Tragikomödie um einen fast-blinden Kellner eine emotionale Achterbahnfahrt. Aber wo kann man solch ein emotionales Up and Down mehr genießen, als im Rotehornpark?

8. SWM Sommerkino,  25. bis 29. Juli, Einlass 19 Uhr (Musik), Filmbeginn zwischen 21 und 22 Uhr, www.sw-magdeburg.de

© Marco Sensche

Stadtpark Rotehorn

Rotehorn Magdeburg View Map

Back to topbutton