SWM Sommerkino: Diese 5 Filme könnt ihr kostenlos anschauen!

by

© Engelhardt

Es war der 20. Juni 2001, als auf der Freifläche neben der Stadthalle erstmals ein Sommerkino der Städtischen Werke startete. Neben „Crazy“ lief damals u.a. „Sonnenallee“ und „Blues Brothers“. In den folgenden 17 Jahren war der Platz zwischen Albinmüllerturm und Pferdetor eine feste Größe, selbst die Rekordhochwasser von 2002 und 2013 änderten daran nichts. In diesem Jahr wechselt das Sommerkino erstmals seinen Standort. Auslöser war die für 2019 geplante (und dann doch kurzfristig verschobene) Sanierung der Stadthalle, so dass sich die Organisatoren (BIG Cinema Dresden in Kooperation mit den SWM) frühzeitig einen Ausweichplatz gesucht hatten. Mit der Campuswiese der Hochschule im Herrenkrug hat man dafür einen ziemlich perfekten Standort gefunden.


Das Freiluftkino zeigt folgende Filme auf einer 16x8 Meter großen Videowand:

© Warner Brothers

Mittwoch, 24. Juli: Hotdog - Buddy-Komödie mit Til Schweiger und Matthias Schweighöfer als Ermittler-Duo, das die entführte Tochter eines Botschafters retten soll.

Auf den ersten Blick verbindet den GSG-10-Ermittler Luke und den scharfsinnigen Schreibtischpolizisten Theo nicht viel miteinander.  Und dennoch sind die beiden zur Zusammenarbeit gezwungen, als es gilt, die entführte Präsidententochter Mascha zu befreien. Bei ihrer Rettungsaktion hinterlassen sie eine Spur der Verwüstung und denken gar nicht daran, Gefangene zu machen. Trotzdem kommen sie gemeinsam mit der Hackerin Nick einer Verschwörung auf die Spur – als sie entdecken, dass sich hinter der Entführung Maschas viel mehr verbirgt als eine reine Lösegeldforderung …


© Universal Pictures

Donnerstag, 25. Juli: Mamma Mia! Here we go again - In Fortsetzung des Musical-Hits kehrt die Originalcrew um Meryl Streep zurück, um die Schwangerschaft von Sophie zu der Musik von ABBA zu feiern.

Wir erinnern uns: In „Mamma Mia“ hatte Sophie geheiratet und zu diesem Anlass ihre Familie um Mutter Donna nebst dem Trio Sam, Harry und Bill, die alle als ihr leiblicher Vater in Frage kamen, auf die Insel Kalokairi eingeladen. Nun ist Sophie schwanger! Zur Unterstützung lädt sie ihre alten Bandkolleginnen Rosie und Tanya ein – doch bevor es zum musikreichen Finale kommt, erzählen sie der werdenden Mutter Geschichten von früher – Geschichten aus den wilden 1970ern, als Donna unter der Sonne Griechenlands Sam, Harry und Bill kennenlernte …


© studiocanal

Freitag, 26. Juli: Das schweigende Klassenzimmer - DDR-Drama nach wahrer Geschichte über eine Schulklasse, die wegen einer menschlichen Geste zu Staatsfeinden erklärt wird.

1956: Die Abiturienten Theo und Kurt sind unterwegs in Westberlin und sehen beim Kinobesuch in der  Wochenschau erschütternde Bilder vom Volksaufstand in Budapest. Wieder zurück in der DDR wächst die Idee, während des Unterrichts eine Schweigeminute für die Opfer einzulegen. Sie haben unterschätzt, was sie mit der Geste auslösen. Zwar versucht der Schuldirektor die Aktion als jugendlichen Unsinn abzutun, aber der Minister vermutet einen politischen Akt und versucht mit allen Mitteln, den Anstifter ausfindig zu machen. Die Klasse hält trotz Verhören und Drohungen zusammen …


© Barry Wetcher

Samstag, 27. Juli: Ocean‘s 8 - Weibliches Spin-off der „Ocean‘s“-Trilogie über Meisterdiebinnen und einen spektakulären Raubzug in New York.

Was ihr Bruder kann, kann sie schon lange: Debbie Ocean, die Schwester von Gauner Danny Ocean, ist aus dem Knast raus und stellt ein Team zusammen, um den Coup umzusetzen, den sie im Gefängnis geplant hat: Gemeinsam mit Komplizin Lou versammelt sie die Juwelierin Amita, Trickbetrügerin Constance, Hehler-Expertin Tammy, Hackerin Nine Ball und Modedesignerin Rose, um der weltberühmten Schauspielerin Daphne Kluger bei der Met Gala eine wertvolle Halskette im Wert von 150 Millionen Dollar zu stehlen – und sich dabei an einem fiesen Galerieboss zu rächen ...


© Constantin Film

Sonntag, 28. Juli: Der Vorname - Komödie nach dem gleichnamigen französischen Film, um ein Essen unter Freunden, das völlig entgleitet.

Stephan und seine Frau veranstalten ein Abendessen. Eingeladen sind neben Freund René noch Thomas und dessen schwangere Freundin Anna. Doch diese werdenden Eltern sorgen dafür, dass der als gemütliches Beisammensein geplante Abend völlig aus dem Ruder läuft: Thomas und Anna verkünden nämlich, dass sie ihr Kind Adolf nennen wollen und sorgen für einen Eklat. Schnell sind die fünf in einen handfesten Streit verwickelt, werfen sich harte Beleidigungen an den Kopf und die Diskussion artet immer mehr aus, so dass die schlimmsten Jugendsünden und Geheimnisse aller Beteiligten ans Licht kommen …

Zu den Veranstaltungen: SWM Sommerkino, 24.-28.7., der Eintritt ist frei

Campus der Hochschule Magdeburg-Stendal

2 Breitscheidstraße, 39114 Magdeburg, Landeshauptstadt View Map

0391 88630

Visit Website

Back to topbutton