Voll im Bild

by

© Stefan Berger

Ja, was machen Studenten eigentlich, wenn sie mal nicht in den Hörsälen dieser Welt sitzen oder für die nächste Prüfung lernen. Vieles natürlich – Filme drehen sie auch. Komödien, Tragödien, aber auch Horror und Romanzen. Plattformen für das studentische Filmschaffen gibt es einige in Magdeburg, doch sicher ist keine so traditionell, wie das studentische Filmfestival der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Bereits 1997 haben erste studentische Nachwuchsfilmemacher ihre selbstgedrehten Kurzfilme bei der 1. Expo eingereicht. Nun sind es vor allem die Studierenden der Medienbildung, Bildungswissenschaften und Computervisualistik.  Ausgangspunkt: Ein Themenpool, der den Studenten eine Richtung vorgibt, aber dennoch genug Freiraum lässt, um sich kreativ zu entfalten.Welcher von ihnen in diesem Jahr den vergangenen Siegerfilmen folgt, wird sich bei der großen Abschlussveranstaltung zeigen. Dort werden die besten eingereichten Kurzfilme vor Publikum präsentiert, drei von ihnen prämiert die Jury.

Video Exposition, 3. November, ab 19 Uhr, Opernhaus Magdeburg

Back to topbutton