Grüne Gitarren

by

© Undercover

Der aus dem irischen County Monaghan stammende Ryan Sheridan zog als unbekannter Solokünstler mit eigenen Songs durch die Straßen von Dublin und heute steht er auf den großen Bühnen dieser Welt. Er ist ein gutes Beispiel für außergewöhnliche Karrierewege. Als Geiger und Tänzer im amerikanischen Riverdance-Ensemble entdeckte der damals sechzehnjährige Ire sein Gesangstalent und beginnt, Songs zu schreiben und Gitarre zu spielen. 2004 geht er nach Glasgow und gründet die Rockband Shiversaint. Nach zwei Jahren kehrt er zurück auf seine Insel und ruft ein Singer/Songwriter-Projekt ins Leben. Anfang 2013 trat er zum ersten Mal im Vorprogramm bei der Rea Garvey-Tour in Deutschland auf. Im selben Jahr spielte er in Magdeburg als Vorband von Elton John. Seine Liebe zur Musik prägt nicht nur seine einmaligen Songs, sondern auch sich selbst und seinen unerschütterlichen Willen. Ryan Sheridans großartiges Debütalbum “The Day You Live Forever“ stieg in der ersten Woche auf Platz 2 der irischen Charts ein und bewies sich als eines der verkaufsstärksten Alben aus Irland. Seine Songs sind dynamisch und sorgen für gute Laune. Er ist Ton und Text in einer Person und verarbeitet seine Melodien in mitreißender Art und Weise. Abseits bewährter Melancholie setzt er auf poppigen Rhythmus zwischen Stimme und aufgewecktem Gitarrenspiel. 

Back to topbutton