Jeder Spaziergang ein (Kultur-) Gewinn

Mit der "KulturAUFsuche" bringen die vier Stadtteilkulturzentren nicht nur drei Magdeburger Bezirke näher, sondern ermöglichen auch wieder Zugang zu Kultur. Wie das geht?

by

Bild von Markus Distelrath auf Pixabay

© Volksbad Buckau

Kunst- und Kulturstätten bleiben derzeit bekanntlich für Besucher geschlossen. Aus diesem Anlass haben sich die vier Stadtteilkulturzentren, also der Moritzhof, die Feuerwache, das Volksbad Buckau und das Literaturhaus, zusammengetan und die Aktion "KulturAUFsuche", ins Leben gerufen. Diese lädt dazu ein, bei einem Spaziergang die Stadtteile Neue Neustadt, Sudenburg und Buckau quasi im Vorbeigehen und durch Kultur kennenzulernen.

Wie das geht? An den vier genannten Kulturorten gibt es Teilnehmerkarten, auf denen verschiedene Orte vermerkt sind. Diese bilden eine schöne Route für einen Spaziergang, auf dem Rätsel verteilt sind. Wer diese familienfreundlichen Aufgaben lösen kann, erhält am Ende ein Lösungswort oder Slogan, schreibt diesen auf die dafür vorgesehene Postkarte, wirft sie an einem der Kulturstätten in den Briefkasten und nimmt damit automatisch an einer Kulturpreis-Verlosung teil. Auch wenn diesen nicht jeder gewinnen kann, so versprechen die Veranstalter, dass allein die Teilnahme an den Kultur-Spaziergängen ein Gewinn sein wird. 

Die Aktion startet am 11. März. Bis zum 28. März kann dann immer donnerstags von 10-14 Uhr, sowie freitags bis sonntags von 15-19 Uhr daran teilgenommen werden. Ausnahme hierbei bildet die "KulturAUFsuche" in der Neuen Neustadt. Die Angebote dort sind jederzeit von der Straße frei zugänglich und können auch außerhalb der Öffnungszeiten wahrgenommen werden. 

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage des Moritzhofs, der Feuerwache, des Volksbad Buckau und dem Literaturhaus

Back to topbutton