Klarinettes Schtetl

by

© Volksbad Buckau

© Volksbad Buckau

Es jazzt und jammt, es tropft vor Traurigkeit und lacht gleich wieder: Klezmer ist die frühe und jiddische Variante des Cross-over. Seit dem 15. Jahrhundert hat diese Fest- und Feiermusik des aschkenasischen Judentums das „Schtetel“ zum Tanzen gebracht. Bis heute integriert Klezmer viele Stile und Genres – und wurde so zum zeitlosen Klangerlebnis. Dafür verwandelt das Frauenzentrum Courage Saal und Hof des Volksbades einmal mehr zu einem von Klarinette, Violine und Rhythmus geprägten musikalisch-kulinarischen Erlebnisraum. Ein engagiertes Experiment wird so zur klangkräftigen Tradition.

Bereits die Erstauflage im vergangenem Jahr war familientauglich. Das soll auch 2015 so ein. Beim Line-Up macht das Courage-Team seinem Namen alle Ehre – und schaffte es, mit der fünfköpfigen Truppe „Aufwind“ eine internationale Größe an die Elbe zu holen. Was beim „Ashkenaz“, dem weltgrößten Klezmer-Festival in Toronto, in Südamerika, in Lissabon, Istanbul und Brüssel begeisterte und am New Yorker Broadway ausverkauft war, erleben nun die Magdeburger. Zusätzlich wurde eine Klezmer-Delikatesse aus Leipzig herausgepickt: Die „Rozhinkes“, zu deutsch „Rosinen“, sind ein virtuoses Trio zwischen Geheimtip und Publikumsliebling.

Nicht nur mit ihrer ungefilterten Spielfreude bei den Covers- und Eigenkompositionen überzeugten beide Combos. „Wir möchten nicht gerade ‚All-Men-Bands‘, sondern zwei Gruppen mit weiblichem Part präsentieren“, erläutert Courage-Chefin Jaqueline Brösicke.

Zu Musik und Feiern gehört Essen dazu. „Es gibt wieder Leckeres, nicht koscher, aber jiddisch inspiriert - auch für den kleineren Geldbeutel“, verspricht Brösicke. Wer auch Klezmer tanzen möchte, darf hoffen: Wie im vergangenen Jahr versuchen die Couragistinnen, nach Konzertende Kreistänze auf die Beine zu stellen. Eine „klarinette“ Nacht wird das gewiss...

KlezmerNacht, 30. Mai, 18 Uhr, Volksbad Buckau

Back to topbutton