Lauter Leben

by

© Feuerwache

Es sind oftmals die Support-Acts, die bei Konzerten keiner wirklich wahrnimmt oder denen man mit halbem Ohr zuhört, weil nur der Hauptact interessiert. Doch es kann auch anders laufen. So geschehen bei Alexander Knappe, der 2012 als Gast bei Michme‘s mittlerweile kultigem Weihnachtskonzert in der Festung auftrat und viele sich fragten, „wow, wer ist das und wann spielt er mal solo hier“. Der englische Singer/Songwriter Lee MacDougall, aktueller Support von Knappe, hätte auch längst seine eigenen Shows bei uns verdient. Er bezauberte mit einfühlsamen Melodien und viel Witz bereits mehrfach bei seinen Touren mit Tom Lüneburger und zuletzt auch bei den Songtagen neben Paper Aeroplanes in der Feuerwache.

Genauer hinhören lohnt sich also und einigen Musikfans ist Alexander Knappe dank seiner Teilnahme an der TV-Casting-Show „X-Faktor“ 2010 längst ein Begriff. Die gewann er zwar nicht, aber startete danach mit der Single „Sing mich nach Hause“ und seinem Debütalbum ,,Zweimal bis Unendlich“ durch. Die Songs offenbaren einen Songwriter mit enormer Wirkung. Er singt das, was ihn beschäftigt, drückt Gefühle wie in einem Vier-Augen-Gespräch aus. Fast mutet es paradox an, dass er mit Leichtigkeit in seine Songs fährt, aus ihnen kurzweilige, intime Momente macht, während er aus den Tiefen seiner Seele schöpft. Es folgen Festivals, die erste Deutschlandtour. 2013 spielt er ein Konzert mit dem Philharmonischen Orchester des Cottbuser Staatstheaters vor ausverkauftem Haus — ein vorläufiger Höhepunkt in seiner Karriere. „542 Tage zwischen Euphorie und Wahnsinn, zwischen Himmel und Dreck“, beschreibt Knappe die Zeit zwischen Debüt und dem Release des zweiten Werkes „Lauter Leben“. Es handelt von Alexander Knappe selbst und denen, die für diesen einen Traum kämpfen. Leben, gewinnen, verlieren. Und weitermachen, lauter leben. Wie das klingt, hört ihr euch am besten live an. Und denkt dran, Lee MacDougall ist auch Pflicht!

Alexander Knappe & Lee MacDougall, 13. Dezember, 20 Uhr, Feuerwache, www.alexanderknappe.net/

© E. Dudek

Feuerwache

Halberstädter Straße 140, 39112 Magdeburg View Map

0391 602809

Visit Website

zu Veranstaltungen

Back to topbutton