Rammstein: Flake stellt neues Buch vor

by

©Olaf Heine

Riesige Feuerfontänen schießen über die Bühne. Das Publikum feiert. Man möchte es nicht glauben, dieses Musikerleben, was Christian Lorenz alias Flake mit Deutschlands beliebtesten Exportrockern Rammstein über 20 Jahre lebt, soll langweilig und banal sein. So schreibt Lorenz in seinem zweiten Buch „Heute hat die Welt Geburtstag“.

Selbstironisch und reflektiert gibt er Einblicke in das Bandleben und den eigenen Werdegang. Chronologisch ist das allerdings nicht. Es ist mehr ein Blick hinter die Kulissen, ja assoziativ. Den Rahmen bildet ein Konzert in Budapest. Da sind es vor allem die treffsicheren Adjektive, die uns Teil dieses Bandlebens werden lassen. Plötzlich können wir den fensterlosen, muffigen Raum, in dem Lorenz stundenlang auf den Beginn der feurigen Metal-Show wartet, regelrecht erschnüffeln. Alles, was dann erzählt wird, entsteht spontan. Gleich einer blitzartigen Erinnerung – so kurz, so intensiv. Da schüttet sich Lorenz einmal Cola über die Hose. Plötzlich versinken wir in Anekdoten um die Club-Cola aus der DDR.Spannend sind auch die Momente, in denen Lorenz beschreibt, wie minutiös die Rammstein-Shows seit Mitte der 90er Jahren geplant werden. Wer den Feuerteufel beschwört, der darf natürlich nichts dem Zufall überlassen. Wer war nicht schon einmal auf einem Rammstein-Konzert und hat gehofft, dass es einfach weitergeht. Dass diese riesige, meterlange Eisenkonstruktion noch einmal von der Decke hinab schwebt. Dass die wummernde Bässe, noch einmal uns aus der Halle jagen wollen. Doch alles hat ein Ende.

Flake: Heute hat die Welt Geburtstag, 3. März

© FestungMark

Festung Mark

Hohepfortewall 1, 39104 Magdeburg View Map

0391 99093330

Visit Website

je nach Veranstaltung

Back to topbutton