StadtLesen-Festival: Schmökern, Lauschen & Poetry Slam

by

© Innovationswerkstatt

Das bundesweite Lesefestival StadtLesen kommt auf seiner Jubiläums­LiteraTour 2018 auch nach Magdeburg. Für vier Tage wird der Moritzplatz zu einem „Lesewohnzimmer“ unter freiem Himmel.

­Mit Napoleon hat einst alles angefangen. Nachdem die Franzosen sämtliche Vorstädte vor der Festung abgerissen hatten, legten sie 1812 nördlich der Stadt auf schachbrettartigem Grundriss die Neue Neustadt an. Vis a vis zum „Großen Marktplatz“ mit der Nicolaikirche projektierte man damals den „Kleinen Marktplatz“. Markttage finden heutzutage nicht mehr statt, aber die Wiesenfläche des Moritzplatzes wird gern für Open Air Veranstaltungen genutzt. Anfang Mai wird der Platz vier Tage lang zu einer Art Lesewohnzimmer, denn das bundesweite Lesefestival „StadtLesen“ kommt – unter freiem Himmel und bei freiem Eintritt – auf seiner JubiläumsLiteraTour 2018 durch 26 deutschsprachige Städte nach Magdeburg. Der Platz wird dazu mit Sitzsäcken, Hängematten und anderen Möbeln „wohnlich“ gemacht. Als Besucher wählt man aus mehr als 3000 Büchern in den aufgestellten Büchertürmen ein Exemplar aus, um sich niederzulassen und zu lesen, zu lauschen – und sich der Phantasie hinzugeben. Initiatior Sebastian Mettlers Devise heißt: „Lesen ist eine Welt im Kopf“ und so versteht er das Festival als „Förderung  gesunder Langeweile, um die oft verloren gegangene Phantasie neu zu beleben“.

Lesungen im "Readers Corner"

Dazu läuft auch Programm u.a. mit Workshops für angehende Poetry Slammer, einem Bücherflohmarkt sowie mehrsprachigen Lesungen. Diese werden unter freiem Himmel oder innerhalb der „Readers Corner“ vorgetragen. Dazu wird es einen Familienlesetag und einen Integrationslesetag geben. Letzterer möchte mit Lesungen u.a. auf Arabisch, Kurdisch oder Türkisch (vielleicht ja auch auf Rumänisch) ein Beitrag zur Völkerverständigung und der Integration von Menschen mit Migrationshintergrund sein. Am Thementag treten auch Birgit Herkula und Wolf Stein mit der multimedialen Lesung „Nah und Fern“ auf. Erzählt werden Begegnungen und Geschichten aus anderen Ländern unterstützt von Musik und Bildern.

Zur Veranstaltung: Lesefestival „StadtLesen“, 3.-6. Mai, Moritzplatz

Moritzplatz

Moritzplatz, 39124 Magdeburg Magdeburg View Map

Back to topbutton