Michael Patrick Kelly stellt Album „iD” unter freiem Himmel vor

© Chris Nolte Kuhlmann

Seine „Sing meinen Song“-Sendung stellte einen VOX-Quotenrekord mit über 2,65 Mio Zuschauern auf und verdeutlichte, was für ein bewegtes Leben Michael Patrick Kelly bisher hatte und wieviel große Hits er schon in jungen Jahren geschrieben hat. Kaum ein Musiker hat eine so faszinierende Lebensgeschichte. Schon mit 10 Tagen war er auf der Bühne. In den 90ern steigerte sich „Paddy“s Popularität immens: Mit der Kelly Family wurde er vom Straßenmusiker zum Stadion-Act und schrieb Songs, wie den Welthit „An Angel“. Der Erfolg zahlte sich in mehr als 20 Millionen verkauften Tonträgern und 48 Gold- und Platinauszeichnungen aus.

2004 kehrt der Singer-Songwriter dem Showgeschäft den Rücken und begibt sich als Mönch auf Sinnsuche in ein Kloster. Kelly studiert Philosophie und Theologie. Seine Rückkehr zur Musik dokumentiert er auf dem Album „Ruah“.

Was ist die Identität von Michael Patrick Kelly heute, fragt er sich auf dem Album „iD“. Aufgenommen in London in einer Zeit von Trump, Brexit, Terror – wo die Welt ihre Identität an das Chaos zu verlieren schien. „iD“ ist von diesem Zeitgeist geprägt, verfällt aber weder in Verzweiflung noch in Zynismus. Im Gegenteil: Man hört den Durchbruch von Lebenswille und Orientierung. Hiervon inspiriert macht Kelly seine Einflüsse geltend: Vom Folk, den er mit der Muttermilch aufsog, über seine Jugendliebe zum Grunge und Rock, zu seinen Vorbildern U2, Dylan und Springsteen, bis hin zu aktuellen Indie-Bands wie Bon Iver. Auch Soul-Elemente der 60er und 70er überraschen nicht bei einem Musiker, der gern Grenzen durchbricht. Auf der Reise vom Teenieschwarm zum Mönch und nun souveränen Rockmusiker ist er seinem Lebensmotto „Keep your spirit free“ treu geblieben. 

Zur Veranstaltung: Michael Patrick Kelly-Open Air, 12. August

© FestungMark

Festung Mark

Hohepfortewall 1, 39104 Magdeburg View Map

0391 99093330

Visit Website

je nach Veranstaltung

Back to topbutton