Brain Funk: „Wir haben unglaublich Bock"

by

© André Herz

Sie kamen als Wiederholungstäter, stehen zu ihrer Musik und sehen keinen Grund, selbige und sich im Proberaum zu verstecken. Recht so! Nach personellen Veränderungen und Feinjustierung ihrer stilistischen Koordinaten standen Mandy, Hirschi, Leon und Jakob ganz weit vorn in der Publikumsgunst des SWM TalentVerstärker-Finales 2018. Und dank des daraus resultierenden Gewinns, einem feinen von uns geschnürten Paket aus Festivalauftritten, können sie ihren energiegeladenen, sich zwischen Metal-, College- und Punkrock austobenden Sound dorthin tragen, wo er auch hingehört – auf die Bühne. Für ein paar Fragen hatte Sänger Hirschi dennoch Zeit.

Ihr habt in den letzten Jahren musikalisch einen Fuß vor den anderen gesetzt und euch Schritt für Schritt weiter entwickelt. Es ist eine Leidenschaft, und darum geht's ja im Endeffekt. Wir machen's einfach nur, weil wir unglaublich Bock drauf haben. Wann immer es geht, arbeiten wir an der Gruppe. Ich kann natürlich nicht für die anderen sprechen, aber ich beschäftige mich täglich mit Musik. Schließlich ist es das, was mich glücklich macht.

Woher kommt euer breites musikalisches Spektrum? Jeder von uns hat einen anderen Hintergrund, aber wir finden immer einen gemeinsamen Nenner. Es hängt ja immer davon ab, wie aufgeschlossen man neuer Musik gegenüber ist und was man sich davon für seinen eigenen Stil annehmen kann und möchte.

Wofür seid ihr der eigenen Band dankbar? Freundschaft. Die Musik bringt uns zusammen und gibt uns eine Zusammengehörigkeit, hilft uns Dinge zu verarbeiten oder nochmal zu erleben. Wenn du beim Spielen merkst, dass alle ähnlich über etwas fühlen oder denken, pusht es das Gruppengefühl enorm.

Wie steht ihr Wettbewerben grundsätzlich gegenüber? Klar will man Kritik nicht immer hören, aber gerade das hat uns zum Beispiel am Anfang sehr weitergebracht. Hauptsächlich geht's darum, junge Bands zu fördern und da ist ein wenig Druck wahrscheinlich auch nicht verkehrt.

Eurem ganzen Vortrag ist anzumerken, dass ihr richtig Lust hattet. Wohin mit dem ganzen Spaß und der Energie? Wir packen momentan all' unsere Energie in unsere neue EP, die noch dieses Jahr erscheinen wird. Sie wird „Lost Chords and Broken Lights“ heißen, ein Musikvideo zur ersten Single „Going Down“ wird außerdem erscheinen.

Brain Funk-Mini-Tour, 20. Juli, Insel der Jugend; Kulturnacht, 22. September; Affentanz, Factory, 17. November

Back to topbutton