Campusfestival mit Bela B

by

© Konstanze Habermann

Am 7. Juni heißt es klotzen statt kleckern. Das Campusfestival der Hochschule Magdeburg-Stendal feiert sich selbst und die letzten 20 Jahre. Und um dies würdig zu begehen, hat man sich keinen Geringeren als Bela B eingeladen. Der musikalische Hans Dampf ist ja bekannt dafür, auf den unterschiedlichsten Hochzeiten zu tanzen, und was Herr Felsenheimer anfasst, hat für gewöhnlich Gewicht. In erster Linie ist Bela dabei immer zuerst Fan. Und aus diesem Verständnis resultiert auch die oft gezeigte Bereitschaft, Stimme und Engagement weniger bekannten Bands zu leihen. Heuer ist er nun neben der großartigen Peta Devlin mit den sechs Musikern von Danube’s Banks unterwegs, deren europaweit Straßenmusik-gestählter Sound zwischen Gypsi Swing, Klezmer, Latin und BalkanPop auf mittlerweile drei Tonträgern zu bestaunen ist. Und dort wo die furiosen Herren mit ihren mitreißenden Tanznummern im Stile eines Django Reinhardt auftreten, ist dem Vernehmen nach der Teufel los. Nach einem gemeinsamen Konzert im letzten Sommer hatte man zusammen mit Bela die Idee, dessen Songs in ihren Gypsy-Stil zu übersetzen und neu zu arrangieren. Daraus ist nun ein komplettes Bühnenprogramm entstanden. Bela schätzt die Band sehr. Für ihr im März veröffentlichtes Album „Gadjo Radio“ hat er bereits einen Song geschrieben und selbiges auch auf seinem Label „B-Sploitation“ veröffentlicht. All diese Voraussetzungen sprechen eine eindeutige Sprache. Und zwar für ein tolles Konzert.

Weiterhin am Campusfestival-Start ist auch das bereits mit Max Giesinger und Johannes Oerding unterwegs gewesene „21-jährige Fräuleinwunder“ Lotte. Sie singt, spielt Gitarre, Geige und Klavier und ist auf dem Weg nach oben. JP Cooper kommt aus Manchester und ist sowohl durch Indie-Rock als auch Gospel sozialisiert. Sein Gesang vereint beides. Die Dänen von Go Go Berlin werden als Volbeat-Nachfolger gehandelt. Den „Spagat zwischen Lederjackenrock und moderner Poplandschaft“ beherrschen sie hervorragend.

Zur Veranstaltung: 20 Jahre CAMPUSFESTival, 7. Juni

Campus der Hochschule Magdeburg-Stendal

2 Breitscheidstraße, 39114 Magdeburg, Landeshauptstadt View Map

0391 88630

Visit Website

Back to topbutton