Gitarren-Auf-und-Ab im Dreierpack: Chivre legen Debüt-EP vor

by

© Stefan Deutsch

Endlich ist es so weit. Zwar immer wieder angekündigt, ist es nun doch noch Herbst geworden… Dank der lang ersehnten und nun erscheinenden Debüt-EP der jungen Magdeburger Instrumental- Post-Rocker Chivre sollte es aber gewiss ein goldener werden. Es fällt nach wie vor schwer, die musikalischen Schichtungen der 2014 gegründeten Band in Worten greifbar zu machen. Marvin, Simon, Benedict, Steve und Ali haben es immerhin auch nicht so mit Worten. Am besten ist es, einfach in die Tiefen des non-verbalen Chivre’schen Musikkosmos einzutauchen. Die brüchigen Stützpfeiler ihrer Musik bestehen aus traurig-schöner Melancholie, die konstant Gefahr läuft, in sich zusammenzufallen und einem schwerer Sound, dem es trotz seiner Härte nicht an der nötigen Zerbrechlichkeit fehlt. Der Chivre-Sound steht für eine druckvolle und dramatische Gitarren-Auf- und-Abfahrt mit Dramaturgie und Tinnitus. Und das Ganze mit kompositorischer Raffinesse, komprimierter Dynamik und gestauchten Spannungsbögen. Dass das live fantastisch funktioniert, haben die Jungs bereits vor Jahresfrist bewiesen, als sie sich über federnde Knie, Nacken und Stammhirn die Sympathien des Talentverstärker- und Local-Heroes-Publikums erspielt haben. Am 8. Oktober nun soll die Veröffentlichung ihres Tonträger-Debüts mit viel Lametta dran begangen werden. Für den Abend haben die Tonträger-Debütanten ein großartiges Paket geschnürt.

© Kimbow Hein

Neben Chivre werden auch die wundervollen Tales of Nebula auf der Bühne stehen. Diese kreieren im wahrsten Sinne des Wortes nebulöse Klangwelten aus detailverliebten Melodien und harten Gitarrenriffs, die sich tief ins Gedächtnis fräsen. Diese werden kombiniert mit der mal sanften, mal vor Kraft strotzenden, doch stets gefühlvollen Gänsehautstimme ihres Frontmannes.

Komplettiert wird das Trio Infernale durch die Berliner Shoegazer Downhill Willows. Diese machen im Rahmen ihrer Paradox Fox- Tour an der Elbe halt und fügen dem Abend die noch fehlende Prise (Noise)Pop hinzu, mit tollem Gesang und selbstredend im ordentlichen Feedback- Gewand. Ein wirklich pickepacke toller wie voller Gitarrenabend.

Chivre's-Record Release-Konzert: 8.10., 20 Uhr, Factory, 3 EUR, https://www.facebook.com/chivre.band

© Andreas Lander

Factory

Sandbreite 2, 39104 Magdeburg View Map

0391 72728854

Visit Website

je nach Veranstaltung

Back to topbutton