Der Held der Klänge

Der Magdeburger "herr ulrich" vertritt sein Heimatbundesland in Deutschlands größtem Non-Profit-Musikpreis für Newcomer: den "local heros".

by

© Johanna Kastner

"Mit seinen eingängigen Klängen und klaren Visionen hat "herr ulrich" uns sofort überzeugt. Wir haben ein Talent entdeckt, das mit dem Bundesfinale den nächst großen und wichtigen Schritt geht", fasst local heroes-Geschäftsführerin und Jurorin Julia Wartmann zusammen. Mit dem Rapper und Sänger herr ulrich entschied dieses Jahr ein Magdeburger das Auswahl-Verfahren um das Pop-Stipendium Sachsen-Anhalt für sich. Dieses Jahr vertritt er somit automatisch sein Bundesland beim Musikwettbewerb "local heros".

Dass die Musikindustrie schwer zu durchdringen ist, vor allem für neue Künstler, ist kein Klischee. Die newcomer-feindlichen Strukturen halten sich immer noch sehr hartnäckig, da Major-Labels nach wie vor großen Einfluss auf den Markt haben. Um die Startbedingungen junger Musiker zu erleichtern unterstützt der "Aktion Musik/local Heros e.V." Newcomer durch Konzertmöglichkeiten, Musikfachwissen und Coachings - seit über 30 Jahren.

Zwecks dessen veranstaltet der Verein jährlich den Non-Profit-Musikwettbewerb "Local Heros". Beim diesjährigen Bundesfinale tritt herr ulrich für Sachsen-Anhalt an. Die Musik des 23-Jährigen Rappers und Sängers könnte zeitgemäßer nicht sein: mal klassische HipHop-Beats, mal verwaschene Indie-Rhythmen. Zusammen mit den häufig melancholischen Texten fügt sich ein Bild, das wir auf den großen Playlists auf Spotify und Co. immer häufiger wiederfinden. Dennoch klingt herr ulrich keines Falls wie Einheitsbrei, sondern schafft es auch nach zwei Studioalben, drei EPs und diversen Singles, sich Authentizität, Originalität und gekonnte Lässigkeit zu bewahren. 

Das local heroes-Bundesfinale wird in diesem Jahr wieder als Videoformat produziert. Die Dreharbeiten finden bereits vom 1. bis 4. September auf Schloss Hundisburg bei Haldensleben statt. Zwölf Acts - vier Solisten und acht Bands - haben sich in diesem Jahr für das Finale qualifiziert. Die Sendung wird im Dezember in ausgewählten Clubs, sowie online ausgestrahlt.

Zwar sind die Drehs nicht für jedermann zugänglich, allerdings wird es, ebenfalls vom 1. bis 4. September, öffentliche Live-Sessions der Finalisten auf Schloss Hundisburg geben.

Alle Informationen dazu sind hier zusammengefasst.

Schloß Hundisburg

Oberhofstraße, 39343 Haldensleben I View Map

03904 44265

Visit Website

Back to topbutton