local heroes Bundesfinale: "Elephant's Foot" sind die beste Newcomerband Deutschlands

by

© Malte Schmidt/Aktion Musik • local heroes e.V.

Was war das bisher für ein aufregendes Jahr für die Jungs von "Elephants Foot". Im Mai entschieden sie den SWM-Talentverstärker für sich. Nun vertraten sie Sachsen-Anhalt beim "local heroes" Finale in Salzwedel und entschieden den bundesweiten Contest der besten Newcomerband für sich. Darüber hinaus wurde Drummer Fabian Witter als bester Instrumentalist ausgezeichnet.

Erst seit letztem Sommer bastelten Thomas und Martin an eigenen Songideen. Ihren dritten Mann fanden sie schließlich über eine Anzeige. „Einer der schönsten Momente war wohl, gemeinsam zu spielen und dabei festzustellen, Leute gefunden zu haben, mit denen es nur weniger Worte bedarf, um sich musikalisch zu verständigen.“ Fans und Fachpublikum sind jedenfalls begeistert von ihrer besonderen Mixtur aus 70s Hardrock, Blues und Funk, die selbstbewusst mit Einflüssen aus den 90ern wie Pearl Jam und Soundgarden kombiniert wird. In 26 Jahren local heroes-Geschichte wurden nur wenige Bands aus Sachsen-Anhalt von der Jury zum Sieger gekürt. U.a. gewannen nur 2001 die Band „Celtic Chaos“ aus Magdeburg (Sängerin Angela Peltner war Teil der diesjährigen Jury) und 2003 die Band "Down on the Roof“ aus Quedlinburg den mittlerweile wichtigsten Musikpreis Deutschlands für Newcomer. Und was kommt nun? Im Moment ist erst einmal ein Musikvideo in Arbeit, das Ende des Jahres fertig sein soll. Auch eine kleine EP soll aufgenommen werden. „Von dem Video und den Aufnahmen erhoffen wir uns, dass sie uns helfen, mehr Gigs zu organisieren und interessante Locations zu bespielen.“ Das sind doch gute Aussichten!

Kulturhaus Salzwedel

Vor dem Neuperver Tor 10, 29410 Salzwedel View Map

03901 250110

Visit Website

Back to topbutton