Klanglos! Erneute Absage der Jazztage

Dem Saxophon in der Moderne wollten sich die „Magdeburger Jazztage – JETZT“ widmen und Stars wie Steve Coleman, Ernie Watts, Roger Hanschel nach Magdeburg holen.

by

© Stephanie Lochmüller

"Es wäre so schön gewesen: dem Corona-Blues den Garaus machen. Mit Jazz! Jetzt. Mit den Jazztagen in Magdeburg, die seit ihrer Taufe im Jahr 2016 so heißen: JETZT. Und das ist mehr denn je Programm: denn das Hier und Heute soll ins Spiel gebracht werden, ein Hier und Heute, das, wer fühlt's nicht?, den Jazz braucht, den zeit-genössischen, seinen unbändigen Drang, in freiheitlichen Kontexten seine Töne in die Welt zu schicken, das einem das Herz aufgeht. Ja, es wäre schön gewesen und notwendig", fasst es Veranstalter Norbert Pohlmann poetisch zusammen. Ein neuer motivierter Anlauf - Magdeburgs Jazzfestival sollte Mitte April in die fünfte Runde gehen. Das Programm sowie ein umfassender Text unseres Redakteurs standen bis zum DATEs-Drucktermin Ende März.

Doch, fährt Pohlmann fort: "Vorhaben, Pläne, die Welt, sie sind seit Jahresfrist zum Konjunktiv verdammt, wenn und aber prägen die Ankündigungstexte und schlagen zu, sobald die Zeit ran ist, und schaffen Tatsachen, die wir dann im Indikativ zu vermelden haben: Auch die diesjährigen internationalen Magdeburger Jazztage JETZT finden jetzt nicht statt. Steve Coleman, Ernie Watts, Roger Hanschel, Julia Hülsmann, Philipp Gropper, Oliver Steidle, Olga Amelchenko, Trygve Seim und viele andere wunderbare Musikerinnen und Musiker müssen zu Hause bleiben, und es ist kein bisschen tröstend, dass sie genau so traurig sind wie wir. Kein Schicksal ist's und keine höhere Gewalt, Natur ist's, die unserem Kulturzustand Grenzen aufzeigt, und entscheidend wird sein, wie kulturvoll wir umgehen mit ihnen, umgehen können wir sie nicht (mehr)."

Auch wir drücken für ein baldiges Nachholen die Daumen!

ABGESAGT: 5. Magdeburger Jazztage – JETZT, 15.-19. April, Gesellschaftshaus und Forum Gestaltung

Back to topbutton