FRANKO.FOLIE! - Die Konzerthighlights

by

© Lea Meienberg

Französische Künste sind immer ein Vergnügen. Nicht nur beim Essen. Die Kultur unseres Nachbarn spricht die Intelligenz der Sinne an und lässt uns immer wieder träumen. Von der Liebe, von Lavendeldüften und vom Gezirp der Grillen. Der Garten der Ambrosiusgemeinde ist zum Beispiel für eine Traumreise wie geschaffen, wenn der französische Autor, Komponist und Sänger Christophe Bourdoiseau, begleitet von der Klarinettistin Bettina Pohl, mit berückender Stimme zu einer heiter-melancholischen Erkundung der französischen Seele einlädt. Seine eigenen Lieder sind aber keine Erzählungen über das Leben der Bohème in Paris, sondern sie spielen im Berliner Stadtviertel Prenzlauer Berg. In seinen Liedern geht es außerdem viel um Liebe – auf Bourdoiseaus‘ ganz persönliche Art. Und zwischen den Liedern erzählt er kleine Geschichten.

© boussouar.com

Im Volksbad Buckau heißt es dann „big bang-chanson swing“ mit dem deutsch-französischen „duo de choc“. Die temperamentvolle französische Sängerin Bérangère Palix versteht es, mit tragikomischen Talent und unnachahmlichem Charme, ihre Lieder wunderbar in Szene zu setzen. Sie singt über ihren ersten (und letzten) Sauna-Besuch, die Begegnung mit dem deutschen Geburtstagstisch und über den Spargel-Hype im Frühjahr. Und der surrealistische Mikrokosmos namens Kleingartenkolonie wird auch noch entzaubert. Der virtuose Berliner Gitarrist Stephan Bienwald ersetzt dazu eine ganze Band, so dass einem einfach nur noch der Mund offen steht.

In den Moritzhof kommen als Duo Carrousel die Französin Sophie Burande und der Schweizer Léonard Gogniat mit ihrem vierten Werk „Filigrane“. Optimistisch und direkt sind sie, begleitet vom Charme des Chansons und im Ohr haftenden, wundervollen Melodien. Ihre französische Lässigkeit ist dabei die beste Begleitung zur Musik. Voilà! (ad.vocado)

Konzerthighlights: Christophe Bourdoiseau, 30. Juni, 20 Uhr, Garten Ambrosiusgemeinde; Bérangère Palix "Big bang-chanson swing“, 13. Juli, 20 Uhr, Volksbad Buckau; Carrousel „Filigrane“, 14. Juli, 20 Uhr, Moritzhof

noch mehr zu den französischen Tagen

Back to topbutton