Funny van Dannen über Daseinsrisiken und Gruppendynamik

by

© Agentur Kulturbotschafter Events

Funny van Dannen ist bildender Künstler, Geschichtenerzähler, Musiker und Vater. Und er ist einer von den Guten. Anfang der Achtziger bereits war er im Berliner Bezirk SO36 trotz seiner naiven und warmherzigen Art auch selbst bei den ganz harten Typen wohl gelitten. Zu ihm kamen sie alle und lauschten seinen verschwurbelten, spitzfindigen und lakonisch-schrägen Geschichten, die immer mal auch philosophisch können. Auch Musik war damals schon Teil seines Kosmos‘, so war FvD einer der Mitbegründer der legendären Lassie Singers. Später dann wurde er sogar richtig berühmt und füllte Säle, wurde schlichtweg Popstar. Es folgten diverse Bücher und CDs. Songs wie „Nana Mouskouri“, „Schilddrüsenunterfunktion“, „Okapiposter“ oder „Herzscheiß“ sind längst Hits auch außerhalb der FvD-Welt-für-Eingeweihte. Aus seinen Lesungen wurden bald Konzerte und Bands wie die Toten Hosen ließen sich Lieder von ihm schreiben. Abende mit Funny van Dannen können ungemein angenehm werden, die Interaktion zwischen Künstler und Publikum ist eine besondere, fern jeder Bühnenroutine. Funny plaudert und räsoniert, singt über Daseinsrisiken und Gruppendynamik, lässt Gedanken spielen und entpuppt sich als Meister des klaren Denkens. Sein Thema ist das Leben, er zeigt dem geneigten Hörer seine Welt und das ohne jeden missionarischen Eifer. Seine Lieder eint eine simple Melodiestruktur, er selbst nennt es sogar volksliedhaft. Am Ende geht es doch nur darum, dass ein Lied funktioniert. Beweis für all dies wird Funny van Dannen auf seiner aktuellen „Sommerwind Tour“ führen. Neben Evergreens und Gassenhauern wird es unbekannte Songs zu hören geben. Das wird groß. Aber bitte diesen Mann nicht unterschätzen oder gar als lustigen Funny abtun. Da ist wie gesagt viel mehr.

Zur Veranstaltung: Funny van Dannen, 8. Juni

© Wenzel O.

Theater Grüne Zitadelle

Breiter Weg 8a, 39104 Magdeburg View Map

0391 59750490

Visit Website

Kassenzeiten Mi 12-18 Uhr, Do und Fr 13-17 Uhr

Back to topbutton