Fusion-Jazz: Dean Browns Groove Warriors zu Gast im Turmpark

by

© Kazu Inoue Photography

Was haben Carlos Santana, Mike Stern, John McLaughlin und John Scofield  gemeinsam? Alle diese Gitarrengötter möchten unbedingt Dennis Chambers am Schlagzeug haben. Wenn dieser nun umgekehrt gerne mit einem bestimmten Gitarristen spielen möchte, dann will das schon was heißen. Und genau das ist mit Dean Brown der Fall und wird Dank der Philharmonischen Gesellschaft Magdeburg demnächst im Turmpark Salbke zu erleben sein.

Dean Brown entschied sich nach einer kurzen Episode als musikalischer Kinderstar für die Jazzmusik und studierte am Berklee College of Music. Er gilt als einer der funkigsten Gitarristen im Jazz, was ihm auch den Beinamen „Groove Warrior“ eingebracht hat. Er hat auf mittlerweile über 200 Alben mitgewirkt, viele von ihnen mit Grammy-Nominierungen und vier mit Grammy Award Auszeichnungen. Seit seinem Einstieg in die Band von Billy Cobham in den 1980er Jahren arbeitete er mit Jazzstars wie David Sanborn, Marcus Miller, Michael Brecker, Roberta Flack, George Duke und Joe Zawinul.

Neben seiner unglaublichen Rhythmusarbeit lässt es Dean Brown aber auch solistisch gerne richtig krachen und präsentiert eine Mischung aus Einflüssen von John Coltrane bis Jimi Hendrix. Dabei muss für ihn alles Soul und vor allem einen soliden Groove haben. Letzteres ist durch die Ausnahmemusiker in seiner Rhythmusgruppe garantiert. Man darf sich freuen auf ein Feuerwerk von absoluten Virtuosen, eingebettet in eine groovige Funk Party! (svb) #

Zur Veranstaltung: DB III - Dean Brown Trio feat. Dennis Chambers, Hadrien Feraud, 07.04.

© Turmpark

Turmpark Salbke

Alt Salbke 110, 39122 Magdeburg View Map

0173 1542867

Visit Website

Back to topbutton