Love Music Festival 2018

© Sascha Wernicke

© Sascha Wernicke

© Crowd Events

Reebok Classics, dicke Autos und Grillz an den Zähnen – wer von HipHop in Deutschland spricht, meint immer auch die 187ers. Seit knapp zehn Jahren prägt die Crew aus Hamburg die Szene. Die Beats reißen mit, die Texte handeln klassisch von Drogen, Sex und der Zeit im Knast, das Auftreten ist prollig. Mehr Klischee geht nicht, sollte man als Rap-Fan meinen, kann sich dem Hype aber dennoch nur schwer entziehen. Gzuz, Bonez MC, Maxwell, LX und Sa4 schaffen es zusammen und auch Solo ihren Lifestyle gekonnt rüberzubringen, die Produktionen von Jambeatz sind unverkennbar und einzigartig.

Wenn die 187 Straßenbande veröffentlicht, wird auch abgeliefert. Thematisch und musikalisch massenkompatibel ist auch das aktuelle Werk „Sampler IV“ eigentlich nicht, aber es überzeugt die breite Hörerschaft. Gold-Status und die Spitze der Albumcharts – viel mehr geht nicht. Alle fünf Rapper der Straßenbande haben mitgewirkt und bringen ihre gewohnte Gangster-Rap-Attitüde auf 15 Tracks in die Ohren der Hörer. Auf der im Juli 2017 veröffentlichten Platte lieferten die 187ers nichts Überraschendes: Drogen- und Sex-Eskapaden sowie die täglichen Kontrollfahrten mit dem Benz durch die Hood. Trotzdem möchte man das Album wieder und wieder hören – das Geheimrezept der Hamburger geht auf. Die 187 Straßenbande ist ohne Zweifel Kult. Nicht allein wegen der prägnanten, tiefen Stimme von Gzuz, den die Beginner für ihr Comeback-Album „Ahnma“ als Feature Part mit ins Boot holten. Auch Gründungsmitglied Bonez MC kann auf Kollaborationen mit Rappern wie Kontra K und Bushido zurück blicken. Treuer Wegbegleiter der Straßenbande ist seit Jahren auch Raf Camora. Irgendwo zwischen Deutschrap und Reggae pendeln sich gemeinsame Alben wie „Palmen aus Plastik“ ein und treffen damit den Nerv der Zeit. Das Ergebnis: Platin in Deutschland – bevor Rap Mainstream wurde, konnten HipHop Acts davon nur träumen.

Nachdem die Macher des Love Music Festivals im letztem Jahr Raf Camora in den Elbauenpark holen konnten, setzen sie in diesem Jahr noch einen drauf. Die 187 Straßenbande gastiert erstmalig in Magdeburg und wird sicher Fans aus ganz Deutschland in unsere beschauliche Stadt locken. Auch Szenengrößen wie Trailerpark und Farid Bang geben sich in diesem Jahr auf der Mainstage die Ehre. 

Zum Festivalprogramm: Love Music Festival , 22.-24. Juni, mit u.a. 187 Straßenbande, Trailerpark, Farid Bang, Angerfist, Wincent Weiss, Rin, Gestört aber Geil, Miss K8, Bausa, Mad Dog, Lea, www.lovemusicfestival.de

© Werner Klapper

Elbauenpark

Tessenowstraße 5A, 39114 Magdeburg View Map

0391 593450

Visit Website

Back to topbutton