Pop: 8 Fakten über Mark Forster

by

© Jens Koch

  1. Da Marks Nachname „Cwiertnia“ schwer aussprechbar und somit popsängeruntauglich ist, kam er auf den Künstlernamen „Forster“ beim Treffen mit seiner Plattenfirma in seinem Studio in der Forster-Straße in Berlin.  
  2. Kurt Krömer pushte seine Karriere. 2007 schrieb Mark die Titelmelodie der Fernsehshow „Krömer – Die Internationale Show“. Krömer sah das Talent in seinem Schützling und verpflichtete Mark als Sidekick. Mark spielte u.a. den afrikanischen Musiker Mitumba Lumbumba.
  3. Sein aktuelles Brillenmodell heißt „PAO“ und ist von den Berliner Designern Lunettes Kollektion. Kosten: 269 EUR, Es ist kein modisches Accessoire, Mark ist kurzsichtig.
  4. Marks erste Single „Auf dem Weg“ wurde 2012 veröffentlicht – damals trug er im Video noch eine Schieber-Mütze. Erfolgreichste Veröffentlichung ist die Single „Au Revoir“ feat. Sido mit rund 1.045.000 verkauften Einheiten. Die erste Nummer 1 war jedoch „Stimme“ mit Felix Jaehn 2016.
  5. Mark erhielt 2019 den Fred Jay Preis, den renommierten Textdichterpreis der GEMA. „Mark Forster hat mit seinen Texten eine unverkennbare Musiksprache entwickelt. Sie prägen den Zeitgeist: oft spielerisch und witzig, immer emotional, dabei nie banal“, begründete die Jury ihre Entscheidung.
  6. Wünscht sich nach der Teilnahme bei „Sing meinen Song“, dass Udo Lindenberg mal einen seiner Songs singt.
  7. Die Grundentscheidung, es ernsthaft als Musiker zu probieren traf Mark auf dem Jakobsweg. Er absolvierte vorher ein BWL-Studium.
  8. Das neueste Studioalbum des Chart-Dauerbrenners heißt „Liebe“. „Denn, ich glaube, das ist das, was die Welt gerade am meisten braucht: ,Liebe.‘“

Zur Veranstaltung: Domplatz-OpenAir-Konzert Mark Forster, 13.7., Support Lutz Rode

Domplatz

Domplatz, 39104 Magdeburg View Map

Visit Website

Back to topbutton