Mit Abstand klangvoll

Große Räume und Open-Air-Gesang sind das Gebot der Stunde beim 18. Chorfest, das 20 Chöre aus Magdeburg und der Region versammelt.

by

© Kathrin Singer

Der Zollstock ist derzeit das wichtigste Instrument für Chorproben in Magdeburg. Unter strengen Hygieneauflagen und Abstandsregelungen treffen Sängerinnen und Sänger wieder zu Proben zusammen. Die pandemiebedingte Pause überbrückten Chöre teilweise sehr kreativ: via Zoom, mit Videolektionen für zu Hause oder auch mal stimmgruppenweise in privaten Kleingärten. Jetzt freuen sich viele auf das landesweit erste Chorfest, für das sich 20 Chöre aus Hannover, Halle, Frankfurt/Oder, Magdeburg und Umgebung angemeldet haben.

Große Räume wie der Magdeburger Dom, die Johanniskirche, St. Nicolai, die Seebühne und open air am Le Frog im Stadtpark erlauben das vom Landeschorverband und der Landeshauptstadt organisierte Sängertreffen, das vom geistlichen Chorgesang bis hin zum maritimen Repertoire der Shantychöre eine große Bandbreite des Chorgesangs präsentiert. Mit dabei sind neben dem Kammerchor der Biederitzer Kantorei der Magdeburger Knabenchor, der Kantatenchor, MultiVokal, die Gospel Connection, der Shantychor Gerwisch, der Elbchor Bittkau-Grieben und der Magdeburger Shantychor, das Ensemble „Vivid Voices“ aus Hannover und viele mehr.

Die beliebte „Lange Nacht der Chöre“ ist in diesem Jahr in der Johanniskirche zu erleben. Sieben Chöre unterschiedlichster musikalischer Genres geben, moderiert von Enrico Scheffler, einen eindrucksvollen Einblick in die vielfältige Chorszene der Region. Hier singen der Vokalkreis des Telemann-Konservatoriums, der Georg-Philipp-Telemann-Chor Magdeburg, der Exaudi Chor Magdeburg, der Neue Magdeburger Kammerchor, das Vokalensemble InTakt, der Calbenser Frauenchor inTakt sowie Voices of Joy. Matthias Marggraff ergänzt mit seinem Cello das Programm ebenso wie die live zur Musik entstehenden Sandbilder der Magdeburger Künstlerin Viktoria Veil. Aufgrund der eingeschränkten Platzkapazitäten empfiehlt sich ein frühzeitiger Kartenkauf.

Zu den Veranstaltungen im Rahmen des Chorfests vom 8.-11.10.

Back to topbutton