Mit Herz und Haltung

Mit einer Mischung aus alten und brandneuen Songs, sowie einem international bekannten Gastmusiker spielt Stephan Michme sein Weihnachtskonzert.

by

© Michme Streetteam

Eine eher Konzert-untypische Location, überraschende Gäste und Songs made in Magdeburg: das sind die Zutaten für Stephan Michmes Weihnachtskonzerte. An dieses Rezept hält sich der Musiker natürlich auch in diesem Jahr und lädt ins „Basta.“ ein. Der Ort ist natürlich nicht zufällig gewählt. Hier gibt es guten Wein, „die beste Pizza der Welt“ und am Veranstaltungsabend einen kleinen Weihnachtsmarkt von „echten Visionären der Gas­tro-Szene“, wie Michme die Betreiber des Wein- und Spirituosen-Geschäfts lobt. Er ist aber auch auf persönliche Weise mit dem Ort verbunden. Bis zu seinem 16. Lebensjahr ist er vis-a-vis der „Trabant-Truhe“, einer ehemaligen Trabbi-Werkstatt, die heute das Basta. beherbergt, aufgewachsen und betrachtet anstehende Konzert daher auch ein bisschen nostalgisch.

Ein paar Erinnerungen weckt auch die Setlist des Abends, die zur Hälfte mit liebgewonnen und bereits bekannten Michme-Songs bestückt ist. Ergänzt werden diese durch ein neues Album, welches der Magdeburger, nicht ohne sich zu hinterfragen „Wie relevant ist das noch, was ich mache?“, in der Pandemie-Zeit geschrieben hat. Mit den entstandenen Liedern liefert sich der 50-Jährige die Antwort darauf selbst. Ein persönlicheres, reflektierteres Album, in dem Stephan Michme so wie man ihn kennt, seine Haltung zum Ausdruck bringt, gepaart mit anspruchsvollen Beats, gab es bisher nicht. Davon zeugt nicht zuletzt die bisher erschienene Single „1000 Pläne“, bei der der Musiker alle an den Gedanken teilhaben lässt, die ihn tagtäglich ereilen.

Bei seinen Gästen setzt Michme in diesem Jahr auf „weniger ist mehr“ und verrät, dass er einen Song mit einem „sehr berühmten Schlagzeuger einer bekannten Band aus der Region“ auf die Bühne bringen wird. Man darf gespannt sein ...

Hier geht es zur Veranstaltung

basta.Wein

Halberstädter Straße 51 Magdeburg View Map

0152 07232936

Mo bis Fr 10-19 Uhr Sa 10-13 Uhr

Back to topbutton