Chorfest: Neuer Magdeburger Kammerchor gleich zweimal auf der Bühne

by

© Max Patzig

Würde Chorleiter Mathias Vetter jeden Interessenten aufnehmen, käme sein Chor binnen zwei Jahren auf mehr als 60 Mitglieder und wäre damit freilich kein Kammerchor mehr. Das derzeit 45-köpfige Ensemble kann sich über fehlenden Nachwuchs nicht beklagen. Sogar die sonst in Chören übliche „Mangelware“ Männerstimmen sind kein Thema. Woran das liegt? Vetter zuckt mit den Schultern. Vielleicht am attraktiven Altersdurchschnitt, der bei 30-35 Jahren liegt. Oder daran, dass es in Magdeburg trotz großer Chorvielfalt wenig Vergleichbares im A-cappella-Bereich gibt. „Es ist selten, dass jemand mit 30 das Chorsingen neu für sich entdeckt“, sagt Vetter. „Meist wurde das in der Kita oder in der Schule angelegt“. Das Singen in Gemeinschaft löst schon mal Glücksgefühle aus: „Sänger beschreiben mir oft, dass sie nach stressigem Arbeitstag in die Probe kommen und mit einem Lächeln nach Hause gehen. Singen ist also definitiv stresslösend.“

Neuer Magdeburger Kammerchor beim Deutschen Chorwettbewerb

Seine SängerInnen seien allesamt musikalisch gut bis sehr gut ausgebildet, mit einer schnellen Auffassungsgabe versehen, spielten teilweise Instrumente und bringen viele Jahre Chorerfahrung mit, schwärmt er. Der Erfolg gibt dem Ensemble recht: Über den Landeschorwettbewerb qualifizierte sich der NMK für den Deutschen Chorwettbewerb, zu dem die SängerInnen im Mai für fünf Tage nach Freiburg im Breisgau reisten.

Ein Chor aus Medizinern, Pädogogen und Studierenden

Vor neun Jahren wurde der Chor von Christian Hoffmann gegründet. Es war eine Wiederbelebung des Magdeburger Kammerchores, der sich im Zuge der Schließung des Instituts für Musik aufgelöst hatte. Auch der NMK, der Teil des Forum Gestaltung e.V. ist, speiste sich anfangs großteils aus Musiklehramtsstudenten und Ehemaligen. Heute ist die Mischung bunt: Pädagogen, Mediziner, Studierende. 2016 übernahm Mitsänger Mathias Vetter die Chorleitung. Der sang bereits als Sechsjähriger im Knabenchor, durfte dort erste Dirigierversuche starten und absolvierte später die C2-Ausbildung, die zur Leitung eines Chores befähigt. Programmatisch setzt er auf A-cappella-Gesang und stellt sein Repertoire, das durch geistliche Chormusik ergänzt wird, thematisch zusammen. In diesem Jahr ist das Thema „Natur“ – musikalisch geht’s quer durch alle Zeitepochen, von Renaissance bis zu neuen Kompositionen.

Beim 17. Chorfest Magdeburg ist der NMK in der Langen Nacht der Chöre im Rahmen der Magdeburger Kulturnacht zu erleben. Außerdem verstärkt er den Opernchor und die Singakademie bei der konzertanten Aufführung der „Carmina Burana“.

Zum Programm des 17. Chorfestes

Back to topbutton