Oh, Du fröhliche

In der Adventszeit wird Musiklehrer Frank Müller zum Carilloneur. Im Dach des Rathauses sitzend, spielt er auf dem Glockenspiel seine Weihnachtskonzerte.

by

© Wenzel Oschington

Den Klang vom Rathausdach haben wir Magdeburger fest in den Ohren. Jeweils zur vollen Stunde spielt das Glockenspiel im Türmchen eine Melodie, um die 100 sind in der Automatik gespeichert. Das sogenannte Carillon besteht aus 47 Bronzeglocken. Unterhalb des Glockenstuhls, hinterm Zifferblatt der Rathausuhr, befindet sich in einer engen Spielkabine das Stockklavier mit 47 Holztasten, die durch Stahldrähte mit den Glockenklöppeln verbunden sind. Wenn dagegen Frank Müller da ist, entlockt er dem vieroktavigen Instrument noch ganz andere Töne. Als Schüler der Musikschule war er im Herbst 1974 bereits dabei, als das Glockenspiel auf Initiative von Bürgermeister Werner Herzig eingeweiht wurde. Carilloneur zu sein, sagt er, sei eine Berufung: „Ich habe beim ersten Carrilloneur, Günther Buhs, gelernt. Über all die Jahre haben wir es lange zu zweit gemacht, aber ich war der einzige, der dabei geblieben ist.“ So steigt er bis heute regelmäßig die steilen Stufen hinauf unters Dach. Oben zwängt er sich durch die schmale Tür, nimmt zwischen den Dachbalken Platz. Mit geballten Fäusten beginnt er dann, in rhythmischem Takt die Stäbe des Stockenklaviers anzuschlagen. Über Seilzüge werden die Anschläge zu den Glocken übertragen. Sein Repertoire reicht von Klassik über Volkslieder bis Popsongs. Passend zum Weihnachtsmarkt spielt er alljährlich seine Adventskonzerte. Es sind Momente zum Innehalten.

Die Adventskonzerte auf dem Carillon finden am 14. und 21. Dezember, je 18 Uhr statt

Rathaus

Alter Markt 6, 39104 Magdeburg View Map

0391 5400

Mo-Fr 9-18 Uhr

Back to topbutton