Martin Herzberg ist Klavierverrückt

© Petja Gohr

Bei einem Klavierkonzert denkt man augenblicklich an klassische Musik. Dabei ist das Klavier als Instrument auch in modernen Musikstilen zu Hause. Klavierkonzert bedeutet nicht zwangsläufig Bach, Beethoven und Mozart. Martin Herzberg wurde bekannt durch „die richtigen Entscheidungen für die richtigen Menschen“, wie er sagt. Er studierte Musikwissenschaft in Berlin und promovierte zum Thema „Musiker im Wettbewerb um Aufmerksamkeit im Internet“. Herzberg kreiert seinen eigenen Stil, indem bewegende Piano-New Classic mit eingängig-emotionalen Motiven verschmilzt. Deutscher Gesang mit selbstgeschrieben Texten erweitert sein Klavier-Repertoire. Die Herzberg-Musik braucht keinen Film, um zu berühren. Sie klingt wie der Soundtrack zum eigenen Leben. „Meinen Stil zeichnet eine besondere Emotionalität bei gleichzeitigem Verzicht auf viele Noten aus. Ich spiele weniger Töne mit mehr Gefühl, als etwa bei einem klassischen Klavierkonzert. Ich nenne meine Songs Bilderrahmen für Erinnerungen“, erklärt der Musiker. Man könnte auch sagen, Musik zum Träumen oder Nachdenken. Zwei Dinge haben ihn in den letzten vier Jahren bewegt.

Die Klaviermusik und die tiefe Verbindung zu Freunden, Familie und Menschen, denen er bei Konzerten begegnen durfte. Leicht und behutsam sind also die Melodien, die Herzberg spielt, gleichzeitig aber kraftvoll. Hochbegabt und charismatisch schreckt er auch nicht davor zurück, mit elektronischen Klängen zu experimentieren. „Die Hilfe meines Loopers macht es mir möglich, ganze Orchesterarragements als Soloartist einzurichten.“ Ein Entertainer der neuen Zeit.

Zur Veranstaltung: Martin Herzberg, 24. April

Gesellschaftshaus Magdeburg

Schönebecker Straße 129, 39104 Magdeburg View Map

0391 5406770

Visit Website

je nach Veranstaltung

Back to topbutton