The Baseballs: Sebastian Raetzel solo und am Mikro

by

© Sven Sindt

Helene Fischer eröffnet ihr Konzert mit seinem Liebeslied „Nur mit dir“ und schwebt über den Fans. Tausende singen mit. Ein unbeschreiblicher Moment, auch für Sebastian Rätzel. Was viele nicht wissen – der Sänger der Voc ‘n‘ Roller „The Baseballs“ mischt seit einigen Jahren erfolgreich im Bereich Schlager mit. Als Songwriter hat er schon einigen Stars zu Hits verholfen. Nun möchte auch er als Popschlagerkünstler durchstarten und sich einen Lebenstraum erfüllen. Der Magdeburger veröffentlicht im Juli sein erstes Soloalbum „Derselbe Himmel“. „Ich wollte nicht über Friede, Freude, Eierkuchen oder von gebrochenen Herzen singen“, erzählt er. „Meine Songs sollten frei von Phrasen, sozialkritisch und direkt, dabei aber trotzdem leichtfüßig sein. Sie enthalten viel Storytelling, klare Bilder.“ Beispielsweise würdigt „Engel der Großstadt“ den Einsatz der Feuerwehr, „Du bist ein Wunderkind“ handelt von Kinderarmut. Natürlich sind auch Balladen dabei, Basti ist eben musikalisch sehr offen. „Mein Herz schlägt auch privat für den Pop.“ Lieblingskünstler: Laith Al Deen, Udo Jürgens. „So ungewöhnlich und gleichzeitig wieder vertraut“, beschrieb seine Managerin den Klang seines Debüts. Ein Kompliment für den Magdeburger, der aktuell zwischen Berlin und seiner Heimat hin- und herpendelt. Der Grund? Sein Zweitjob als Moderator.

© Arnulf Wenning

Bei radio SAW steht er seit Sommer 2017 am Mikro und hat inzwischen schon 200 Sendungen, meistens abends oder an den Wochenenden moderiert. „Es macht Spaß und ist eine perfekte Ergänzung zu meinem Alltag. Ich habe 2005 einen Nachwuchsmoderatorenwettbewerb gewonnen und interessiere mich seitdem fürs Moderieren. Zudem denke ich perspektivisch - moderieren kann man auch noch mit 60, wenn die Musikerkarriere vorbei ist.“ Ein Highlight für den FCM-Fan: das Spiel gegen Dresden live on air kommentieren zu dürfen. Seine Songs werden aufgrund der festgelegten Musikfarbe auf SAW nicht gespielt, auch die neuen nicht. Damit hat er jedoch kein Problem. „Schlager findet viel im TV statt. Ich hoffe auf Auftritte bei Schlagersendungen, dem ZDF-Fernsehgarten, sowie Support-Gigs von Schlagerstars.“ Im Mai freut sich Basti auf seinen Akustik-Gig im intimen Ambiente der Xampanyeria. Dann gibt es die neuen Songs vorab für alle Magdeburger zu hören. „Nur für uns“ ...

Zur Veranstaltung: Sebastian Rätzel, 25.5.

© Xampanyeria 226

Xampanyeria 226

Breiter Weg 226, 39104 Magdeburg View Map

0170 5143468

Visit Website

Mi-Do 19-0 Uhr und zu Veranstaltungen

Back to topbutton