Talentwettbewerbe in und um Magdeburg: Berühmt werden wie die Großen!

© Voloshyn Roman/Fotolia.com

Talentwettbewerbe in und um Magdeburg: Berühmt werden wie die Großen!

Talentwettbewerbe -  in der Musikbranche auch als „Bandcontest“ bezeichnet – haben in der Region Magdeburg eine lange Tradition. Dass diese durchaus die eine oder andere Karriere ins Rollen bringen können, hat der Magdeburger Bill Kaulitz mit seiner Teilnahme bei „Kinder-Star-Search“ eindrucksvoll bewiesen. Zusammen mit seinem Zwillingsbruder Tom und zwei weiteren Freunden sollte er im Jahr 2005 von dem Produzenten Peter Hoffmann im Magdeburger Stadtteil Salbke entdeckt und mit der Band „Tokio Hotel“ deutschlandweit sowie international berühmt werden.

Das Debütalbum der Band verkaufte sich weltweit mehr als 1,5 Millionen Mal. Damit reihen sich Bill und Tom Kaulitz in eine lange Tradition berühmter Brüderpaare wie Angus und Malcolm Young von AC/DC oder Liam und Noel Gallagher von Oasis ein. Auch sie arbeiteten sich von der Garagenband schrittweise nach oben. Weitere Gemeinsamkeiten sind etwa, dass auch die Kaulitz-Brüder seit jüngster Kindheit zusammen Musik machen und ebenfalls durch einen eigenwilligen Stil und extravagante Frisuren ein bestimmtes Rock-Image pflegen. Gitarrist Tom zählt den Titel T.N.T von AC/DC zudem zu seinen liebsten Rocksongs.

Eine Magdeburger Karriere also, die bei einem Talentwettbewerb begann und wie auch du sie mit deiner Band ansteuern kannst. Gelegenheiten hast du dazu im Großraum Magdeburg jedenfalls viele.

Bandcontests in der Region Magdeburg: Sprungbrett für deine Karriere

Egal, ob du bekennender Tokio-Hotel-Fan bist oder eine ganz andere Stilrichtung bevorzugst: Musikerinnen und Musiker aus Magdeburg haben die Auswahl aus verschiedenen Talentwettbewerben, wo sie als Soloperformer oder mit einer Band auftreten können. Dazu gehören zum Beispiel

SWM TalentVerstärker: Auch die Städtischen Werke Magdeburg haben sich bereits mit dem Thema auseinandergesetzt und im Jahr 2002 den Nachwuchswettbewerb SWM TalentVerstärker ins Leben gerufen. Die teilnehmenden Bands und Künstler aus ganz Sachsen-Anhalt profitieren von einer engen Zusammenarbeit mit den Medienpartnern aus Radio, Print und Fernsehen. Gleichzeitig dürfen sie auf großen Bühnen spielen und bekommen einige schöne Gewinne in Aussicht gestellt.  Auch „Tokio Hotel“, damals noch unter dem Namen „Devilish“– traten zu den Anfängen ihrer Karriere beim SWM TalentVerstärker auf. Kein Wunder also, dass der Wettbewerb mittlerweile zum bedeutendsten Musikevent der Region Magdeburg herangewachsen ist. Auch dieses Jahr nehmen wieder vielversprechende Bands verschiedenster Genres an dem Contest teil.

Local Heroes: Der internationale Bandcontest findet in allen deutschen Bundesländern, in Österreich, Ungarn sowie Italien statt. Der alljährliche Bandwettbewerb beginnt im kleinen Rahmen in lokalen Clubs oder Vereinen sowie mit Coaches aus der Region. Der nichtkommerzielle Bandwettbewerb fand in Deutschland erstmalig im Jahr 1990 statt und sollte dem Zweck dienen, Auftrittsmöglichkeiten für bis dato unbekannte Bands zu kreieren, sodass diese Bekanntheit in ihrer Region und darüber hinaus erlangen können. Seit dem Jahr 2010 wird „Local Heroes“ von einem Fördernetzwerk unterstützt, welches den teilnehmenden Bands und Künstlern die Möglichkeit von individuellen Coachings, der Nutzung von Tourbussen oder Artikeln im Internetmagazin local-heroes.de offeriert. Zuerst finden Landesausscheidungen in den teilnehmenden Bundesländern statt, für Sachsen-Anhalt ist der Austragungsort Magdeburg. Die Gewinner stellen sich anschließend im Bundesfinale den Siegern der weiteren Bundesländer. Rund 90.000 Zuschauer besuchen jedes Jahr die Veranstaltungen im Rahmen des Talentwettbewerbes „Local Heroes“. Etwa 1.500 Bands nehmen teil.

SPH Bandcontest: Ursprünglich in Montabaur ins Leben gerufen, findet dieser Talentwettbewerb seit mittlerweile zehn Jahren abwechselnd in etwa 70 verschiedenen Städten im DACH-Raum statt. Dazu gehörte 2015 auch Magdeburg. Mit rund 1.000 teilnehmenden Bands und jährlich mehr als 500 Konzerten kann der Bandwettbewerb beinahe mit dem „Local Heroes“ Contest mithalten. Gefördert durch die Musikindustrie und entsprechende Verbände, kann der „SPH Bandcontest“ allen teilnehmenden Bands ein Förderpaket mit Gratis-Leistungen sowie Gutscheinen im Wert von 500 Euro offerieren. Sie haben zudem die Möglichkeit, im Rahmen des Vorverkaufs bis zu 250 Euro pro Show zu verdienen und je weiter die Künstler beziehungsweise Bands kommen, umso höher stehen ihre Chancen auf Zusatzgewinne wie Instrumente, Boxen, Mikrofone, Effektgeräte, Verstärker, Merch, In-Ears, und vielem mehr. Im Fokus stehen aber nicht die Gewinne, sondern Werte wie Hilfsbereitschaft, Gemeinschaftssinn, Freundschaft und der Versuch, die Ausbeutung von Künstlern zu stoppen. Hier lohnt sich für eine Teilnahme also ein Blick über die Stadtgrenzen hinaus. Vorrunden finden 2018 unter anderem in Braunschweig, Leipzig, Dresden, Erfurt, Hannover oder Berlin statt.

Bei den drei Beispielen handelt es sich nur um eine kleine Auswahl zahlreicher Bandcontests und Talentwettbewerbe in Sachsen-Anhalt. Auch für deine Band ist also gewiss ein passender Contest dabei. Doch wieso solltet ihr überhaupt an einem Nachwuchswettbewerb teilnehmen?

© Melinda Nagy/Fotolia.com

Sieben gute Gründe für die Teilnahme an einem Talentwettbewerb

Viele Bands oder Künstler möchten den Sprung auf die große Bühne auf eigene Faust schaffen. Sie spielen umsonst in Clubs oder für Freunde auf Hochzeiten – doch der große Erfolg bleibt aus. Dass ein Bandcontest tatsächlich das Sprungbrett für die große Karriere sein kann, haben nicht nur „Tokio Hotel“ eindrucksvoll bewiesen. Doch es gibt noch zahlreiche weitere gute Gründe, um an einem Nachwuchswettbewerb teilzunehmen:

Grund #1: Auftrittsmöglichkeiten

Gerade unbekannte Nachwuchsbands haben oft Schwierigkeiten damit, Auftrittsmöglichkeiten zu finden und selbst wenn, sind diese meist unbezahlt. Bei Talentwettbewerben kannst du dich mit deiner Band hingegen vor einem großen Publikum präsentieren und das meist nicht nur einmal, sondern sogar mehrfach. Schaffst du es bis ins Finale, stehst du innerhalb kürzester Zeit sogar vor hunderten bis tausenden Zuschauern. Ohne Nachwuchswettbewerb wäre das erst in vielen Jahren oder sogar niemals möglich.

Grund #2: Coaching

Viele Bandcontests bieten ihren Teilnehmern neben den Auftrittsmöglichkeiten auch individuelle Coachings an. Diese können musikalischer Art sein, ein Performance-Coaching oder auch Seminare zum Musikbusiness & Co. Und das Beste: Für die Bands und Künstler ist dieses Angebot im Rahmen eines Talentwettbewerbs vollkommen kostenlos.

Grund #3: Bekanntheit

Gerade junge oder neu gegründete Bands sind in der Branche sowie bei den Zuhörern noch vollkommen unbekannt. Durch die mediale Aufmerksamkeit, die Auftritte vor großem Publikum und das Zusammentreffen mit anderen Bands sowie Musikschaffenden steigern Nachwuchswettbewerbe die Bekanntheit ihrer Teilnehmer innerhalb kürzester Zeit regional, national und manchmal sogar international.

Grund #4: Medien

Das Stichwort ist bereits gefallen: Ein Bandcontest erhält in der Regel viel mediale Aufmerksamkeit. Sei es in Social Media, in Online-Magazinen, auf der Webseite der Veranstalter oder in der lokalen Zeitung: Die Medien sorgen für kostenlose Werbung und steigern dadurch auch abseits der Konzerte den Bekanntheitsgrad der Teilnehmer.

Grund #5: Netzwerk

Doch nicht nur die höhere Bekanntheit beim Publikum kann Künstler hinsichtlich ihrer Karriere voranbringen. Häufig sind es auch die Kontakte zu Produzenten, A&R Managern, anderen Künstlern oder Veranstaltern, welche den Teilnehmern am Bandcontest wichtige Chancen eröffnen oder sogar das ausschlaggebende Sprungbrett liefern, wie es beim Beispiel „Tokio Hotel“ durch den Kontakt zu Peter Hoffmann der Fall war. Bei Talentwettbewerben hast du also die optimale Möglichkeit zum Ausbau deines Netzwerkes und triffst Persönlichkeiten, an welche du sonst niemals herankommen würdest.

Grund #6: Gewinne

Natürlich sind auch die Preise bei den meisten Nachwuchswettbewerben äußerst attraktiv. Neben barem Geld gibt es vielleicht Equipment, eine eigene Tour oder eine professionelle Studioproduktion zu gewinnen.

Grund #7: Erfahrung

Zuletzt spielt auch die Erfahrung eine Rolle: Auftritte vor großem Publikum, eine Mini-Tour oder die Fahrt mit dem eigenen Tourbus, diese Sachen bleiben für viele Künstler und Bands ein unerfüllter Traum. Bei Talentwettbewerben hast du hingegen die Möglichkeit, solche Erfahrungen zu sammeln und dich dadurch nicht nur musikalisch weiterzuentwickeln.

Alles in allem sprechen also viele Gründe für die Teilnahme an einem Bandcontest. Daher wird es in der Region Magdeburg auch zukünftig zahlreiche Nachwuchswettbewerbe geben und vielleicht eine ähnliche Erfolgstory wie jene von „Tokio Hotel“. Doch auch andere Künstler wie „Revolverheld“ oder internationale Größen wie „Leona Lewis“ haben sich ihren Weg an die Spitze im Musikbusiness durch solche Wettbewerbe gebahnt. Dabei musst du dich nicht einmal für einen Bandcontest entscheiden, sondern die Gewinner des SWM-TalentVerstärkers aus dem vergangenen Jahr „Elephants Foot“ haben einfach direkt noch den bundesweiten Sieg beim „Local Heroes“ Finale eingesackt . Im Prinzip kommt es also nicht unbedingt darauf an, bei welchem Talentwettbewerb du einsteigst. Denn du wirst schnell selbst merken: Die zahlreichen Vorteile der Nachwuchscontests machen geradezu süchtig und plötzlich ist der Durchbruch zum Greifen nahe. Zudem leisten sie einen wichtigen Beitrag für die Zukunft einer schwächelnden Branche: dem Musikbusiness. Bandcontests sind und bleiben also ein wichtiger Teil der musikalischen Nachwuchsförderung (nicht nur) in Deutschland.

Der Artikel entstand in Kooperation mit der externen Redakteurin Sonja Weber

Back to topbutton