Tanzend in den Mai

Quer durch die Stadt laden Clubs und Gastwirtschaften zu einem fröhlichen Tanz in den Mai.

by

© deagreez - Adobe.Stock

Nein, der Feiertag hat keinen christlichen Ursprung, wie so viele andere in deutschen Landen. Der Maifeiertag wurde 1890 von der SPD zum „Kampftag der Arbeiterbewegung“ auserkoren, 1919 erhob man ihn dann zum offiziellen Feiertag. Noch schöner als der Tag selbst ist natürlich die Nacht vorher, denn beim Tanz in den Mai sind die ersten richtigen Frühlingsgefühle in der Luft. Quer durch die Stadt wird getanzt und wer in dieser Nacht schläft, ist selbst schuld.

Der Wonnemonat startet im Boys‘n‘Beats mit DJane Eve Unique an den Decks, coolen Strohhüten und zum Anheizen gibt es für jeden zur Begrüßung einen Mai-Cocktail. ++++  Das Flowerpower nennt seine Tanznacht bezeichnenderweise „Rock in den Mai“, denn wenn Resident-DJ Don Krawallo ab 19 Uhr auflegt, bleibt kein Shirt trocken, außer vielleicht, man steht an der Bar herum. ++++  Zum großen  Saison Opening lädt ab 19 Uhr auch das  Café Treibgut am stillen Ende des Wissenschaftshafensab, erst recht, seit es dort das neue große Festzelt gibt. Nick Groove (Sputnik Springbreak) kommt mit seinem Buddy Housestylist (89.0 Summer Open Air). Da ist es klar, dass in der Nacht zum 1. Mai mit House-, Club- & Elektromusik bis tief in die Nacht getanzt wird  ++++  Größtes Event ist wohl die „Mega Party“ in der Festung Mark (ab 21 Uhr). Gleich auf drei Floors kann jeder ab 25 Jahren zu seiner speziellen Lieblingsmusik tanzen: „Best of Party Mix“ mit DJ Henne, „All You Can Rock“ mit DJ Alex Ninow und „Disco & Schlager“ mit DJ Dicky.  ++++  Das Ellen Noir lädt dagegen zur ultimativen Depeche Mode Party (ab 22 Uhr). Gespielt werden die Hits, die B-Seiten, Livetracks, Raritäten & Non Album Tracks! DJ Mr. Devotee, der ab Ende der 90er die DM-Partys in der „Factory“ mit groß gemacht hatte, freut sich auf hoffentlich viele alte Weggefährten.  ++++  Die Insel der Jugend feiert im April den 6. Geburtstag und verabschiedet sich aus dem April mit ab 23 Uhr aus  zwei Dancefloor, einen Chillbereich und Außenbereich sowie einen Darkroom mit "Queer Island". An den Plattentellern sind  FIXIE FATE aus Berlin und OXADB mit Entourage aus Wismar  ++++  Mit einem „Tanz in den Mai“ ist auch die TexAs Kiste mitten in der Gartenstadt von Nordwest zurück. Das Publikum ist dort im Schnitt vielleicht etwas älter, getanzt wird aber gekonnten Schrittes und nicht weniger ausgelassen. .

Back to topbutton