Singer/Songwriter: Tom Lüneburger stellt zum Zehnjährigen "The Punch"-EP vor

by

© Frank Machel

„Punkt Mitternacht spielte ich 2007 auf der Geburtstagsparty einer Freundin in einer Kreuzberger Bar zu Wunderkerzen und alkoholgeschwängerter Kneipenluft Cover und auch erste eigene Solo-Songs. Spätestens zu ‚Don't look back‘ in anger“ brüllten alle lautstark mit. Später kam der Chef der Bar, ein musikbesessener Amerikaner, und sagte: ‚You play here, I pay you!‘ Nach zuvor zehn intensiven Jahren als Frontmann der Berliner Rockband myballoon war das unbewusst der Startschuss zu etwas komplett Neuem.“ Tom Lüneburger beschreibt die Anfänge seiner Solokarriere. Und dieser Freundin sind wir bis heute sowas von dankbar! 2009 folgte sein erstes Album „Good Intentions“. „Unterwegs mit einem Fiat Panda, überfüllten Zügen oder Billigfluglinien spielte ich zahllose kleine und große Gigs, und verliebte mich Stück für Stück immer mehr in die unkomplizierte Art des Tourens und den sehr unmittelbaren und direkten Kontakt zum Publikum. Ohne Netz und doppelten Boden.“ Unmittelbar und stets emotionsgeladen sind auch heute noch die Lüneburger-Konzerte. Inzwischen kommen einige Besucher mehr, aber seine Stimme hat nichts von ihrer Wärme und Eindringlichkeit verloren. Wir durften teilhaben an wundervollen Songs wie „Station to Station“, „Picture“, „Tonight“, „We are one“ mit Stefanie Kloß von Silbermond oder der schönsten Liebesballade ever „All the time“. Wir litten auch mit Tom in Songs wie „Losing You“, „Tired“ oder „Lost at sea“. Eine Dekade lang. „Musik ist für mich so komplex wie unser menschliches Nervensystem, ich habe in dieser zurückliegenden Dekade unzählige Emotionen wie auch Komplikationen hautnah erlebt. Euphorie, Adrenalin, Aufbruch, Stillstand, depressive Täler und lichtdurchflutete Weiten“, fasst er selbst zusammen. Auf seiner neuen EP „The Punch“ wird er brutal, brutal ehrlich mit sich selbst und seinen Weggefährten. Stellt aber am Ende fest „Time is a Healer“. Nun geht es im intimen Rahmen mit der dänischen Songwriterin Ida Gard auf Jubiläumstour. Für Tom: „Abenteuer, Therapie und Geschenk zugleich.“ Für uns Zuhörer: ein Fest.

Zur Veranstaltung: Tom Lüneburger & Ida Gard, 6.4.

© E. Dudek

Feuerwache

Halberstädter Straße 140, 39112 Magdeburg View Map

0391 602809

Visit Website

zu Veranstaltungen

Back to topbutton