"Zoo unplugged" bringt Konzerte in den Zoo

© Wenzel Oschington

Als neuer Haupteingang des Magdeburger Zoos wurde die Zoowelle vor Jahren in den Vogelsangpark gesetzt. Neben einem Bistro hat sie auch ein lichthelles, aber wenig genutztes Atrium. Dessen ausgezeichnete Akustik bracht Zoodirektor Kai Perret auf den Gedanken, die außergewöhnliche Location für Veranstaltungen zu nutzen. Tatsächlich passen hier bis zu 250 Personen rein, eine gute Größe für ambitioniertere Veranstaltungen. Mit Christian Reinhold suchte er sich einen erfahrenen Veranstalter. Der war u.a. an der Partyreihe „Elbeclubsounds“ beteiligt und hob als Mitveranstalter den Klub KM325 neben dem Museumsschiff „Württemberg“ aus der Taufe.

© Peter Drastrup

Aus den Gesprächen entwickelte sich das Konzept einer sogenannten „Zoo Unplugged“ Konzertreihe. Über den Herbst/Winter 2017/18 ist pro Monat mindestens ein Konzert geplant. Das Programm ist breit aufgestellt und reicht von klassischer Musik, über Rock bis zu sphärischem Synthie Pop, aber auch Comedy und Kabarett sollen in der Reihe Platz finden. Zum Auftakt im September haben sie sich Sebastian Teir aus Espoo, Finnland eingeladen. Der ist unter seinem Künstlernamen Kebu erheblich besser bekannt für seinen am analogen Synthesizer erzeugten, melodisch-sphärischen Elektrosound, der ihm schon anerkennende Vergleiche mit dem großen Jean Michel Jarre eingebracht hat.

Zu den Veranstaltungen: Zoo unplugged mit Kebu, 28. September, Michme & Band, 19. Oktober

Zoo Magdeburg

Zooallee 1, 39124 Magdeburg View Map

0391 280900

Visit Website

1. November bis 28. Februar: 09.00 – 16.00 Uhr 1. März bis 31. Oktober: 09.00 – 18.00 Uhr 24. Dezember: 09.00 – 14.00 Uhr 31. Dezember: 09.00 – 14.00 Uhr

Back to topbutton