Kultursommer-Highlights vom 1.-7. Juli

Vor wenigen Wochen wurde Magdeburg die Förderung für den Kultursommer zugesagt. Unter dem Motto „Auf die Plätze“ finden seit dem 11. Juni zahlreiche Kulturveranstaltungen statt. Wir haben die Events der kommenden Woche für euch zusammengefasst.

by

© Engelhardt

Seit einigen Wochen ist der Kultursommer in vollem Gange. Hier sind unsere Veranstaltungstipps vom 1. bis 7. Juli, die ihr nicht verpassen solltet.

1. Juli bis 4. Juli, 15 bis 23:59 Uhr: 18. Spectaculum Magdeburgense & 10. Magdeburger Festungstage

Buntes Markttreiben mit mehr als 100 Marktstände auf fünf Marktplätzen zwischen Maybachstraße und Adelheidring, Kulturprogramm und kulinarischen Spezialitäten.

1., 2., 3. & 7. Juli, 21 bis 23 Uhr und 4. Juli, 17 bis 19 Uhr: SommerOpenAirKabarett: Die Magdeburger Stadtmusikanten

Esel, Hund, Katze und Hahn treffen kehren Bremen ihre pelzigen und gefiederten Rücken zu und wie der Zufall es will, landen sie in Magdeburg. In dieser Stadt versuchen sie eine neue Karriere als tierische Kapelle. Ob das gelingen kann?

1. Juli, 21 bis 22:40 Uhr: Open Air Kino "Percy"

Basierend auf der wahren Geschichte des Farmers und Saatgutzüchters Percy Schmeiser erzählt der Film die unglaubliche Geschichte eines Mannes, der eigentlich nur seine Farm retten wollte, aber zur Stimme von Bauern auf der ganzen Welt wurde.

2. Juli, 20 bis 22 Uhr: “Von wegen Liebe …”

Regine Sondermann und Martin Rühmann werden beide Szenen aus verscheidenen Büchern Sondermanns präsentieren, die sich mit den schönen und den anderen Aspekten von Paarbeziehungen befassen.

2. Juli, 20 bis 22:30 Uhr: Blues am Turm - Vol 2

Magdeburg Blues mit "United Earth Trio" um Sänger und Gitarrist Sebastian Szibor und die "Watertower Blues Band". Gespielt werden neben Klassikern u. a. von Muddy Waters und Jimi Hendrix auch offene Arrangements mit Raum für Improvisation.

2. & 3. Juli, 22 bis 23:59 Uhr : Beats & Lights

Benefiz-Veranstaltung für die Magdeburger Clubszene mit Lightshow und Sessions von DJs aus der Magdeburger Clubszene. Eintritt frei, um Spenden wird gebeten.

6. Juli, 19:30 bis 22:00: Ladies in Red - oder: Frauen sehen rot!

Dieses neue Programm nach einer Idee von Josefine Lemke ist eine Hommage an alle Frauen, die das Leben aus der heiteren Perspektive betrachten wollen. Mit Marie Matthäus, Diana Altenburg und Josefine Lemke.

7. Juli, 19:30 bis 22 Uhr: Be-Swingt - Jazzkonzert

Ganz nach dem Motto von Duke Ellington “Jazz heißt nicht, eine Sache zu sagen, Jazz bedeutet die Art, in der sie gesagt wird”, widmet sich "Be-Swingt" verschiedenen Melodien aus unterschiedlichen Genres von Jazz-Standards bis zu den 60ern bis 80ern.

7. Juli, 20 bis 22 Uhr: Ich mache meinen Frieden

Die Schauspieler Thomas Schneider und Ralph Opferkuch widmen sich Gundermanns Leben und seinen Liedern über die karge Melancholie der Provinz im Osten, über Heimat, Verlust und Liebe, die einem bis heute die Tränen in die Augen schießen lassen.

7. Juli, 17 bis 18:40 Uhr: Open Air Kino "Percy"

Basierend auf der wahren Geschichte des Farmers und Saatgutzüchters Percy Schmeiser erzählt der Film die unglaubliche Geschichte eines Mannes, der eigentlich nur seine Farm retten wollte, aber zur Stimme von Bauern auf der ganzen Welt wurde.

Back to topbutton