Buttergasse: Die neuen Gesichter des Clubs

by ,

© Engelhardt

„Struktur und Beschaffenheit des Ladens sind der Hammer! Wir ändern nicht viel“, sagt Stephan Trappe als er zusammen mit seinen Geschäftspartnern René Wißmach, Inhaber von Mekka Events, und Peppino Trezza, Besitzer des Burger Restaurants „Da Peppino“, im ehemaligen First steht. Die Bar ist gut bestückt, nur ein paar Möbel verrückt. Die Einrichtung ist geblieben. Es wirkt, als hätte der Club vor ein paar Stunden noch seinen letzten Partygast verabschiedet; dabei stand er monatelang leer. Grund: von heute auf morgen schloss der Club des damaligen Chefs Marcus Reisener am 5. April diesen Jahres. Dass es Probleme gab, war in der Szene schon länger bekannt, letztendlich zog der Vermieter die Reißleine und tauschte die Schlösser aus.

Eine Chance und Herausforderung für das neue Trio. Trappe, vielen als DJ Stevie T. bekannt, erzählt: „Ich hatte mich schon 2013, zur selben Zeit wie Marcus, für den Club interessiert. Den Zuschlag bekam allerdings er. Ich habe auch viel Respekt vor seiner Arbeit. Marcus hat sechs Jahre lang den Club betrieben, da wollen wir erstmal hin! Er war ein genialer Barkeeper, aber kein guter Gastgeber.“ Was sicher einige nicht wissen, Trappe hat bereits einen Club-Background, war von 2009 bis 2013 Geschäftsführer der Bernburger Diskothek Bernabeum. Für die Buttergasse hat er viele Pläne, natürlich soll es auch Neuerungen geben. Der Club erhält ein neues Lichtkonzept und das DJ-Pult wird umgebaut. „Wir vergrößern damit den VIP-Bereich; wollen ihn auf Weltniveau bringen. Vielleicht bekomme ich dann auch einen Capital Bra hierher. Die Magdeburger sollen sich in der Buttergasse wieder wohlfühlen und Spaß haben!“ Als Booker will Stevie First-Partyreihen wie die „Ladies Night“ beibehalten und befreundete DJs wie Gestört aber GeiL auflegen lassen. Denn „der Chef legt im eigenen Laden nicht selbst auf.“ Musikalisch soll alles offen bleiben. Los geht es zur Eröffnung mit House-Beats von Manuel Baccano, Marc Radix und Sebastian Schikor.

© Stevie T.

DJ Stevie T. ist das Gesicht der Buttergasse

Karriere als Robbie Williams Stevie war von 2005-2007 erfolgreich als Robbie Williams-Double mit der Band „No Saints“ unterwegs und plant diese Karriere mit „Annred“ aus Erfurt fortzusetzen „Das mache ich fürs Herz. Ich wollte eigentlich immer Sänger werden.“

Die Stimme aus dem Radio Karrierestart und größte Bekanntheit erlangte er als DJ und Moderator von 89.0 RTL. Ist seit der Gründung des Radiosenders 2003 als DJ mit dabei und feiert quer durchs Land Mixery Klubraum-/Clubs United-Parties mit dem Spruch „Ihr seid im Raaadio!“. Seit 2016 ist er nicht mehr am Mikro, nur noch DJ bei allen Events im Außensektor. „Deejaying ist meine Passion. Privat bin ich aber kein Partylöwe.“

Tracks zum Feiern Sein House-Track „Lost & Found“ brachte ihm 2015 das Signing beim Label „Sony Music“ ein.

Mittelpunkt seines Lebens ... sind seine Frau und die Kids: „Derzeit bin ich pünktlich bei meinen Kindern 15 Uhr zu Hause oder hole sie ab“.

Clubsterben „Das aktuelle Clubsterben bemerke ich auch bei meinen Gigs durch Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Von 98 Discos existieren nur noch drei! Das war auch einer der Antriebe das First zu retten.“

So tickt der Magdeburger Oftmals kommen Trends erst Jahre später zu uns. „Der Magdeburger kann Großstadtflair vertragen, in Maßen.“

Herkunft „Ich komme aus dem beschaulichen Barby und kann die Mentalität der Magdeburger gut einschätzen.“

Partyverhalten „Früher ist man zur Disco gegangen, um Leute kennenzulernen. Heute wird sogar beim Tanzen nur auf die Smartphones geschaut. Keiner traut sich mehr, jemanden anzusprechen. Ich musste mir die App Tinder z.B. erst erklären lassen.“

Festivalfeeling Stevie hat zusammen mit seiner Firma „Crowd Events“ das Love Music Festival etabliert.

Vorbilder der Szene „Die Clubszene hat maßgeblich Guido Schwirzke geprägt, so szenig wollen wir aber nicht sein. Wir sind mit dem Programm eher Mainstream!“

Burgerkult Ab Herbst 2020 schlüpft er in die Rolle des Gastronomen und eröffnet im Blauen Bock einen Ableger vom Burgerladen „Peter Pane“.

Zur großen Eröffnung der Buttergasse am 27. und 28. September

Buttergasse

Alter Markt 13, 39104 Magdeburg View Map

Visit Website

Sa 23-5 Uhr und zu Sonderveranstaltungen

Back to topbutton