Reifeprüfung bestanden!

by

© Gerald von Foris

© Gerald von Foris

Applaus, Applaus und ein Kompliment dazu – sie sind nicht tot zu kriegen. Und das ist auch gut so. Die Sportfreunde Stiller sind seit fast 20 Jahren dabei und scheuen sich mittlerweile nicht, frech raus in die Welt zu blicken und sich dabei trotzdem auf die Heimat zu besinnen – „New York, Rio, Rosenheim“.

Auf ihrem aktuellen Album präsentieren uns die Sporties Bilder, die höchste Verbundenheit erzeugen, die der Welt ein Küsschen geben und für Mensch und Menschlichkeit plädieren. Dazu kommt hier und da wie gewohnt ein ausgeschlafener Wortwitz. 

„Applaus, Applaus“, die erste Single, ist die logische Fortsetzung von „Ein Kompliment“. Es ist die „Coming of Age“-Fortsetzung. Eindringlicher, unmittelbarer, klarer. Das Trio um Rüde, Flo, Peter wirkt in den Songs gereifter, angekommen, sorgenfrei und dabei niemals oberflächlich in den Texten. Die Produzenten und Freunde der Band Oli Zülch und Dave Anderson haben es exzellent hinbekommen, die bekannt ungestüme, euphorische Sprintermentalität der Band und den steten Charme des scheinbar Unfertigen mit teilweise zuckergussig angelegten Klangwelten („Wunderlied“), kompakten, runden Arrangements („New York, Rio, Rosenheim“, „Clowns & Helden“) und ausgeschlafenen Um-die-Ecke-Ideen („Let‘s Did it!“) zu verbinden, jedoch ohne jegliche Rückgrat-Verbiegung.

Doch es war nicht immer Euphorie. Nach dem ersten Höhepunkt 2006 mit der WM-Hympne „’54,’74,’90, 2006“ folgte ein Glanzlicht nach dem anderen. 2007 wurde „La Bum“ zum ersten Nummer Eins-Album der Band und zwei Jahre später erreichte ihr „MTV Unplugged In New York“ sogar Platin. 2010 folgt ein Tiefpunkt. Angst machte sich breit, Leere. Also erst mal Sendeschluss, Halbzeit, Abpfiff! Ein Jahr später folgt die erste Probe. Aufatmen, es hat wieder Spaß gemacht und lief entspannt! 

2013 steht ihr neues Album in den Startlöchern. Darauf enthalten: die sympathische Aufbereitung der kreativen Schaffenskrise. „Ich hab mal wieder keinen Hit geschrieben, doch ich hab damit meinen Frieden“. Die unwiderstehliche Sportfreunde-Magie ist zurück. Größer und zweifelsohne nun auch erwachsener. 2014 ist diese Magie endlich wieder live in Magdeburg zu erleben. Applaus, Applaus und viele Komplimente wird’s regnen beim Clubkonzert im Alten Theater.

Sportfreunde Stiller, 7. Juni, 20 Uhr, Altes Theater

Back to topbutton