Stimmbruchstücke: SinusTon-Festival

by

© David Winnerstam

Die Verwendung sprachlicher Strukturen als Grundlage für die Komposition ungewöhnlicher instrumentaler und elektroakustischer Klangbilder steht diesmal im Mittelpunkt. Das Eröffnungskonzert im Gesellschaftshaus bietet die Uraufführung eines neuen Werks für Schlagzeug und Elektronik des Essener Tonkünstlers Roman Pfeifer, visuell unterstützt durch das polnische Tanzensemble Koncentrat. Am nächsten Tag kombiniert das Ensemble Berlin PianoPercussion unter der Leitung der chinesischen Dirigentin Ya-ou Xie und des griechischen Pianisten Prodromos Symeonidis mit zwei Pianisten und zwei Schlagzeugern instrumentale Farben mit elektronischem Zuspiel. Danach wird eine Märchenstunde der besonderen Art präsentiert: Das Hörstück „Machandelboom“, von Rolf Riehm 1982 für den Rundfunk produziert, basierend auf einem Märchen der Gebrüder Grimm.

Das Ensemble für experimentelle Vokalmusik Auditivvokal führt zusammen mit der Flötistin Beatrix Wagner ein Schlüsselwerk der Chorliteratur der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts auf. Luigi Nonos „Das atmende Klarsein“, das von einer meditativen Grundhaltung geprägt ist, erfährt durch die Gegenüberstellung mit einer Messkomposition des Renaissancekomponisten Guillaume Dufay besonderen Reiz.

Im Nachtkonzert „voiceXtensions“ verwandelt sich die Vokalkünstlerin Ute Wassermann dann mit Resonanz- und Lautsprecherobjekten, Musikinstrumenten, Mundlautsprecher und Whammypedal in verschiedene Stimmfiguren, die live von Michael Vorfeld lichtinszeniert werden.

Die Maulwerker arbeiten am Sonntag in ihrem Programm „Speakers“ mit sechs Stimmen, Verstärkung und Live-Elektronik. Die Lautsprecher spiegeln die Vokalisten, indem Zuspiele und Live-Prozesse mit den stimmlichen Vorgängen interagieren. Schließlich lässt das Familienkonzert „Peter und der Wolf. Reinterpretation“ im dichten „Wald“ der Gruson-Gewächshäuser den jungen Peter und die vielen Tiere treffen, denen Sergej Prokofjew in seiner Komposition ein musikalisches Denkmal gesetzt hat.

Übersicht: SinusTon – 6. Magdeburger Tage der elektroakustischen Musik, www.sinuston.org

Back to topbutton