Im Zeichen der Vielfalt

Für mehr Inklusion hat der Verein für Sporttherapie und Behindertensport sein Haus umgebaut und teils barrierefrei gemacht. Zur Einweihung gibt's eine „Woche der offenen Tür“ mit Musik, Vorträgen und Ausstellungen.

by

© Andreas Lander

©privat

© Eickhorst

© Kubon

© Wenzel Oschington

Er bietet „mehr als nur eine Dreiviertelstunde Sport“: Der Verein für Sporttherapie und Behindertensport (VSB 1980 Magdeburg) bringt Menschen zusammen und ist ein Verein ohne Vorurteile oder Eintrittsbeschränkungen. Hier können Senioren, Menschen mit körperlicher oder geistiger Behinderung, chronischen Erkrankungen oder Unfallverletzungen ebenso wie Menschen jeden Alters ohne Handicap gemeinsam Sport machen. Der Verein bietet u.a. Rehabilitations-, Gruppen- und Wettkampfsport an, es werden aber auch gemeinsame Wanderungen zum Brocken und Radtouren unternommen. Doch nicht immer steht der Sport im Vordergrund:  Die Mitglieder treffen sich auch abseits der Kurse zum Bowlen auf der vereinseigenen Bowlingbahn, tauschen sich aus und feiern sogar Geburtstage zusammen. Wenn man das Vereinshaus betritt, liegt der Geruch vom Kautschuk der Gymnastikmatten in der Luft, der sich wenig später mit dem von frischer Farbe mischt. Denn der VSB hat renoviert, saniert und ausgebaut, was das Zeug hält. An das Vereinshaus an der Großen Diesdorfer Straße wurde ein barrierefreier Gebäudeteil angebaut und bestehende Räumlichkeiten modernisiert. Der Umbau war dringend notwendig: Mit nur 900 Mitgliedern ist man eingezogen, mittlerweile hat der VSB fast 3.000 Mitglieder in rund 230 Sportgruppen sowie über 40 haupt- und nebenamtliche Mitarbeiter. Um die Bedürfnisse aller Mitglieder zu erfüllen, wurden neben einem Verwaltungstrakt drei Sporträume und barrierefreie Umkleiden gebaut: eine Sauna und ein Ruhebereich im Keller sollen noch folgen. Einen Überblick über die neuen Möglichkeiten können sich Mitglieder und solche, die es werden wollen, bei einer „Woche der offenen Tür“ verschaffen. Auf dem Programm stehen u.a. Vorträge, Live-Musik und Führungen durch das Vereinshaus.

Eröffnungswoche vom 9. bis 13. Mai, hier geht es zum Webauftritt des Vereins und zu den Infos der Eröffnungswoche

VSB 1980 Magdeburg e.V.

Große Diesdorfer Str. 104A, 39108 Magdeburg View Map

0391 5616514

0391 5639400

Visit Website

Back to topbutton