„Wir wollen unter die Top-Vier“

SBB Baskets Headcoach Eiko Potthast im Interview in der Saison-Vorbereitung.

by

© SBB Baskets

Die Reise der SBB Baskets Wolmirstedt ist noch lange nicht zu Ende. Die Position des Headcoaches ist für den Erfolg des Klubs enorm wichtig - Kontinuität auf dieser Position ist ein bedeutender Baustein. Eiko Potthast hat seinen Vertrag um zwei Jahre verlängert. Die positive Entwicklung am Basketballstandort Wolmirstedt wollen die SBB Baskets unter Führung von Eiko Potthast ab der neuen Saison 2022/23 in der BARMER 2.Basketball-Bundesliga fortsetzen. Eiko Potthast (31) trainierte von 2012-2016 im Nachwuchs und im BBl-Trainerstab der Telekom Baskets Bonn, war von 2016-18 Co-Trainer der Niners Chemnitz und ist seit 1.7.2018 Headcoach der SBB Baskets Wolmirstedt. Ab dieser Zeit ist Marius Gumpert (26) als Co-Trainer an seiner Seite. Erfolg und Visionen schweißen zusammen.

Was sind Ihre Ziele in der Saison 2022/23?

Wir wollen auf jeden Fall an die erfolgreiche letzte Saison anknüpfen. Unser erstes Ziel ist es, in der Hauptrunde der ProB Nord unter die Top 4 zu kommen.

Wie schätzen Sie Ihren Kader im Vergleich zur vergangenen Saison ein (Stärken, das muss noch besser werden, etc.)?

Wir haben einen sehr großen Umbruch im Kader. Im Sommer hatten wir wichtige Spieler verloren, auf der anderen Seite viele junge, talentierte Spieler dazugewinnen können. Wir werden einen deutlich schnelleren Basketball spielen können.

Auf welche Spiele freuen Sie sich besonders und warum?

Auf das Weihnachts-Heimderby gegen die Sixers.

Welcher Spieler aus Ihrem Team wird positiv überraschen?

Unser Ziel ist es, als Kollektiv positiv zu überraschen.

Wer sind Ihre Aufstiegsfavoriten?

Das kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen, weil ich mich mit dem Kader der anderen Mannschaften bisher wenig beschäftigt habe.

Wo landet Ihr Team am Ende der Saison?

Ich hoffe auf das Heimrecht in den Playoffs und dann schauen wir, wohin unser Weg führen wird...

Darauf freue ich mich am meisten:

Auf viele spannende Spiele in vollen Hallen.

Hier geht es zur Homepage der SBB Baskets, der erste Spieltag der Saison startet am 1. Oktober

Halle der Freundschaft

Triftstraße 8, 39326 Wolmirstedt View Map

Back to topbutton